2466259

Xiaomi stellt seine Mi Watch offiziell vor

05.11.2019 | 12:35 Uhr | René Resch

Xiaomi stellt die neue Smartwatch Mi Watch nun offziell vor und erinnert dabei stark an die Apple Watch.

Das chinesische Unternehmen Xiaomi hat seine Mi Watch offiziell vorgestellt. Das Design ist ja schon seit einiger Zeit bekannt und erinnert stark an eine Apple Watch. In der Seitenansicht ist die Mi Watch jedoch etwas kantiger.

Die Mi Watch wird mit dem hauseigenen „MIUI for Watches“-Betriebssystem ausgeliefert, das auf Googles Wear OS aufgesetzt ist – jedoch stark angepasst. Über den Speicher der Smartwatch sollen auch Apps aus dem eigenen Store ausgeführt werden können. Das Gehäuse ist aus einer Aluminium-Legierung und matt gehalten. Rechts am Gehäuse befindet sich eine Krone, die ebenfalls stark an das Design aus Cupertino erinnert.

Als Herzstück setzt Xiaomi auf den Qualcomm Snapdragon Wear 3100 4G mit 1 GB RAM – der aktuellste Snapdragon-CPU aus diesem Segment. Der Akku besitzt 570 mAh. In der Mi Watch steckt aber noch jede Menge weitere Technologie, wie etwa eine e-SIM, Bluetooth 5.0, LTE, WiFi, NFC, GPS, ein Pulsmesser sowie typische Sportsensoren zum Schwimmen oder Laufen.

Das AMOLED-Display der 44mm-Mi-Watch bietet 1,78 Zoll und 326ppi. Der Akku soll die Watch auf rund 36 Stunden Betriebsdauer bringen. Telefonieren kann man mit der Watch über die verbauten Lautsprecher samt Mikrofon natürlich auch.

Kommt auch eine Variante für Europa?

Als Preis gab Xiaomi 1299 chinesische Yuan an – umgerechnet rund 167 Euro. Dabei gibt es jedoch verschiedene Varianten, die Version mit Edelstahlgehäuse und -Armband sowie Saphirglas kostet dann 1999 Yuan – rund 257 Euro.

Eine globale Variante hat Xiaomi bisher noch nicht vorgestellt. Die gezeigte Watch ist ziemlich auf den heimischen chinesischen Markt zugeschnitten; wann und ob eine europäische Mi-Watch-Version verfügbar sein wird, ließ Xiaomi offen. Genaueres dazu werden wir erst auf der kommenden Xiaomi-Präsentation in Madrid erfahren.

Auch interessant: Xiaomi stellt Gaming-Monitore in 24 und 34 Zoll vor

PC-WELT Marktplatz

2466259