2565771

Xiaomi beliebter als Huawei - Apple & Samsung aber an der Spitze

04.02.2021 | 16:25 Uhr | Dennis Steimels

Während die Nachfrage nach Huawei-Smartphones sinkt, wird Xiaomi immer beliebter. Eine Analyse zeigt die genauen Verhältnisse.

Am 8. Februar 2021 wird Xiaomi sein neuestes Smartphone Mi 11 für den deutschen Markt vorstellen . Den Launch hat sich das Preisvergleichs-Portal Idealo zum Anlass genommen und analysiert, wie die Nachfrage der Xiaomi-Handys auf Idealo ist. Und dabei kommen interessante Ergebnisse zum Vorschein.

Xiaomi doppelt so beliebt wie Huawei

Bis Juni 2020 waren laut Idealo Smartphones von Xiaomi und Huawei nahezu gleich beliebt, wie die Nachfrage-Statistik oben im Bild zeigt. Ab Juli 2020 stieg die Nachfrage der Xiaomi-Handys, während die der Huawei-Geräte gleichzeitig abnahm. Im November setzte sich Xiaomi mit satten 114 Prozent gegenüber Huawei ab. Schlussfolgerung: Xiaomi-Geräte waren doppelt so beliebt wie Huawei-Smartphones. Das kommt natürlich nicht von ungefähr: Huawei ist weiterhin vom US-Bann betroffen und muss auf die Google-Dienste inklusive lizenziertem Android und allen Google-Apps wie den Play Store verzichten. Auch wenn Huawei weiterhin sehr gute Smartphones baut, ließ das Interesse nach.

Samsung und Apple weiterhin an der Spitze

Samsung und Apple an der Spitze
Vergrößern Samsung und Apple an der Spitze
© Idealo

Wenn man die Nachfrage nach Xiaomi-Smartphones mit Handys von Samsung und Apple vergleicht, dann sieht man klar, dass diese beiden Marken weiterhin den Mobilmarkt dominieren. Im Jahr 2020 waren Samsungs-Handys dreimal und iPhones viermal so beliebt wie Xiaomi-Modelle.

Fast das gesamte Jahr 2020 wurden mehr iPhones als Samsung-Geräte nachgefragt. Richtung Jahresende konnte sich Apple immer von Samsung absetzen. Im Dezember war die Nachfrage nach Apple-Geräten 57 Prozent höher als die nach Samsung-Handys. Was aber auch daran liegt, dass kurz zuvor Apple seine neueste Generation rund um das iPhone 12 (alle Infos) gelauncht hatte.

PC-WELT Marktplatz

2565771