2511958

Xbox-Store-App erhält schickes, neues Design - Video

04.06.2020 | 14:25 Uhr | Michael Söldner

Ein Video zeigt das grundlegend neue Design der Xbox-Store-App auf Xbox-Konsolen.

Während Microsoft schon viele Details zur Hardware der neuen Xbox Series X bekannt gegeben hat, blieb das Interface der Konsole bislang noch geheim. Ein Leak gewährt nun jedoch einen ersten Blick auf die Oberfläche der neuen Xbox-Generation. Wobei die neue Oberfläche auch für die aktuelle Generation (Xbox One) ausgeliefert wird. Grundlage hierfür ist eine Entwicklerversion der Xbox-Store-App mit dem Codenamen "Mercury", die eigentlich nur für Alpha-Nutzer des Xbox-Insider-Programms zur Verfügung steht.

Die neue Xbox-Store-App präsentiert sich sehr aufgeräumt und übersichtlich. Zum Einsatz kommen Design-Elemente, die Microsoft schon bei den Xbox-Apps für Windows 10 verwendet. So werden die Spiele in animierten Blöcken und Kacheln vorgestellt und es gibt zahlreiche Filtermöglichkeiten und Ansichten.

Viele Screenshots sowie ein Video von Windows Central geben einen Ausblick darauf, was Spieler künftig erwarten wird. Das neue Store Design wird nicht nur für die Xbox Series X ausgeliefert werden, sondern wohl im Laufe des Jahres auch auf die noch aktuelle Xbox One. Dies würde das von Microsoft oft ausgerufene Konzept einer Xbox-Familie aus mehreren Konsolen unterstreichen.

Produktion der Xbox Series X bereits angelaufen

PC-WELT Marktplatz

2511958