2492330

Xbox Series X: Angeblich mit eigenem Audioprozessor

09.03.2020 | 15:45 Uhr | Michael Söldner

Die neue Xbox soll über einen dedizierten Audioprozessor verfügen, der Schallwellen realistisch berechnet.

Microsoft veröffentlicht immer mehr Informationen zu seiner neuen Xbox-Generation. Nun hat der Senior Sound Designer Daniele Galantedes des zum Konzern gehörenden Entwicklerstudios Ninja Theory ausgeplaudert, dass die Xbox Series X über einen dedizierten Chip für Audio-Aufgaben verfügen soll. Ein zweiter Mitarbeiter bestätigte die Existenz des Prozessors, der sich um die Geräuschkulisse kümmern soll. Dies würde ähnlich funktionieren wie die Grafikeinheit eines Prozessors, die sich aber hier ausschließlich um die Berechnung von Soundeffekten kümmert.

Ein solcher Chip könnte hinter der von Microsoft Ende Februar bekannt gemachten Funktion des Audio-Raytracing stehen. Damit sollen Schallwellen im Spiel realistisch berechnet werden, ähnlich wie die Lichtstrahlen und deren Spiegelungen, die durch Raytracing simuliert werden. Seit Ende der 90er Jahre übernimmt der Prozessor die Berechnung von Soundeffekten in Spielen. Vorher war hierfür eine dedizierte Soundkarte im PC zuständig. Microsoft plant offenbar, die Berechnung von Soundeffekten wieder auszulagern und hierfür einen eigenen Chip einzuspannen, der im Gegenzug eine realistischere Geräuschkulisse ermöglichen soll. Inwieweit dies das Spielerlebnis verbessern wird, bleibt offen. Ursprünglich wollte Microsoft Mitte März einen Vortrag zum Thema auf der Game Developers Conference (GDC) halten, die Messe wurde aber aufgrund des Coronavirus abgesagt.

Microsoft hat eine ganze Reihe neuer Specs der Xbox Series X verraten. Einiges wurde schon länger vermutet, anderes ist neu - und ziemlich cool!
Bestätigt wurde unter anderem eine 12 Teraflop-GPU von AMD mit RDNA2-Architektur, hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing, bis zu 120 Frames per Second und ein Feature namens Variable Rate Shading. Daneben gab es noch jede Menge anderer Features und Hardware-Specs - alle Infos haben wir in diesem Video zusammengefasst.

► Alle Infos zum nachlesen:
www.pcwelt.de/2487999

Xbox Series X: Weiterspiel-Funktion überlebt Neustart

PC-WELT Marktplatz

2492330