2645388

Windows 11 kurz vor neuem Meilenstein – doch anderes OS führt noch immer deutlich

01.03.2022 | 10:41 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Windows 11 ist dabei, eine wichtige Hürde zu nehmen. Doch ein anderes Betriebssystem liegt immer noch deutlich in Führung. Die aktuellen Zahlen.

Das auf Windows-Store-Apps und Windows-Store-Spiele spezialisierte Werbenetzwerk Adduplex hat neue Zahlen zur Verbreitung von Windows 11 vorgelegt . Demnach kratzt Windows 11 nun ganz knapp an der 20-Prozent-Grenze.

Tipp: Windows 11 Pro für nur 70 Euro im PC-WELT Software-Shop

Vor einem Monat noch lag die Verbreitung von Windows 11 auf den von Adduplex erfassten Geräte bei 16,1 Prozent. Das war damals bereits ein starker Zugewinn, denn im Laufe der beiden Monate davor hatte Windows 11 seinen Marktanteil verdoppelt. Dieses Wachstum setzt sich fort: Nach den aktuellen Zahlen von Adduplex soll Windows 11 mittlerweile schon auf 19,3 Prozent aller ausgewerteten Rechnern installiert sein. Auf weiteren 0,3 Prozent soll eine Testversion für Windows-Insider installiert sein.

Das Diagramm mit den Windows-10- und Windows-11-Anteilen ist mit den Farben der Ukraine eingefärbt.
Vergrößern Das Diagramm mit den Windows-10- und Windows-11-Anteilen ist mit den Farben der Ukraine eingefärbt.
© Adduplex

Doch Windows 10 liegt nach wie vor unangefochten deutlich in Führung, hier sind dessen Marktanteile laut Adduplex :

  • Windows 10 21H2: 21 Prozent

  • Windows 10 21H1: 27,5 Prozent

  • Windows 10 20H2: 17,9 Prozent

  • Windows 10 1903: 1,3 Prozent

  • Windows 10 1909: 2,5 Prozent

  • Windows 10 2004: 7,9 Prozent

  • Windows 10 1809 (oder älter): 2,4 Prozent

Diagramm erinnert an russischen Angriff

Adduplex hat das Diagramm zu den Verbreitungszahlen von Windows 11 und Windows 10 wegen des von Putin befohlenen russischen Angriffs auf die Ukraine in den Nationalfarben der Ukraine eingefärbt. Adduplex verbindet das mit einem Spendenaufruf für die ukrainische Armee. Adduplex hat seinen Sitz in Litauen. Dessen geografische Nähe zu Russland dürfte das besondere Engagement von Adduplex für den Kampf der Ukrainer gegen die russischen Invasoren erklären.

PC-WELT Marktplatz

2645388