2414354

Windows 10 nun auf 800 Millionen Geräten installiert

08.03.2019 | 10:05 Uhr | René Resch, Benjamin Schischka

Microsofts Windows-10-Betriebssystem ist laut Redmond nun auf über 800 Millionen Geräten installiert.

Microsofts Betriebssystem Windows 10 ist nun auf über 800 Millionen Geräten installiert, das teilte Yusuf Mehdi, Corporate Vice President für Geräte bei Microsoft über Twitter mit. Neben den 800 Millionen installierten Betriebssystemen feiert Microsoft zudem die höchste Kundenzufriedenheit der Windowsgeschichte: „Vielen Dank an alle unsere Kunden und Partner, die uns geholfen haben, 800 Millionen Windows10-Geräte und die höchste Kundenzufriedenheit in der Geschichte von Windows zu erreichen.“

Passend dazu hat Microsoft eine kleine Webseite eingerichtet, die „By the Numbers - Adding up the stories that make Microsoft“   getauft wurde. Hier sind mehrere Zahlen-Fakten zu Microsoft und dem Windows-Betriebssystem zusammengetragen worden, die ganz interessant sind. Neben dem 800-Millionen-Installationen-Fakt finden sich hier noch 13 weitere.

Doch was bedeutet 800 Millionen eigentlich - ist das viel? Laut Statista wurden allein im Jahr 2018 weltweit 259 Millionen Computer abgesetzt. Nicht auf jedem der 259 Millionen ist Windows 10 vorinstalliert. Und natürlich kommt Windows 10 auch auf älteren Rechnern zum Einsatz. Doch 800 Mio. ist vor diesem Hintergrund keine geringe Zahl. Im September 2018 waren es übrigens noch 700 Millionen Rechner, auf denen Win 10 installiert war. Doch von dem ursprünglich ausgerufenen Ziel - 1 Milliarde bis 2018 - ist man nach wie vor ein gutes Stück entfernt.

Auch interessant: Windows 10: Retpoline-Turbo aktivieren - so geht´s


PC-WELT Marktplatz

2414354