2557516

Windows-10-Update "21H1" steht vor Veröffentlichung

21.12.2020 | 15:45 Uhr | René Resch

Der Windows-10-Build 19043 (21H1) steht in den Startlöchern und wird demnächst verteilt. Das Hauptupdate folgt in der zweiten Jahreshälfte 2021.

Microsoft hat die Entwicklung des kommenden Feature-Updates für sein Betriebssystem Windows 10, dass wohl in der ersten Jahreshälfte 2021 kommen soll, abgeschlossen. Das nun anstehende „21H1-Update“ wird allerdings eine eher kleine Veröffentlichung mit Qualitätsverbesserungen sowie einigen Korrekturen.

Wie Windows Latest berichtet, wird das Update zu Windows 10 Version 21H1 nur ein kleines Update sein, das noch auf dem Oktober-2020-Update basiert. In den Monaten zwischen Januar und Februar 2021 wird Microsoft wohl damit beginnen, das Update an Tester aus dem Preview Kanal des Windows-Insider-Programms zu verteilen. Das Mini-Service-Pack wird Windows auf die Version 19043 hochstufen. Dass es sich um kein Haupt-Update handelt, bestätigte auch Zac Bowden von Windows Central auf Twitter.

Update 21H1 soll folgende Verbesserungen mit sich bringen:

  • Neues Icon für die Einstellungen-App

  • Dark-Mode für die Windows-Suche

  • Neue Funktionen für Cortana

  • Der Task-Manager kann nun die Architektur des Programms anzeigen

  • Verbesserte Grafikeinstellungen

  • Verbesserungen am Windows Subsystem für Linux

Das große Windows-10-Update 21H2 folgt in der zweiten Jahreshälfte 2021

Das kumulative Update ist demnach nur die Vorstufe zum großen Hauptupdate 21H2, das in der zweiten Jahreshälfte 2021 erscheinen soll. Finalisiert werden solle das Update 21H2 gegen Juni 2021, ausgerollt wird es vermutlich zwischen Oktober und November 2021. Das große Update soll neue Top-Level-Funktionen sowie eine neue Benutzeroberfläche liefern, die moderner und konsistenter sein soll, sowie mit weiteren Updates der WinUI, Windows Shell, der Taskleiste und des Datei-Explorers aufwarten. Die Veränderungen an der Benutzeroberfläche sind unter dem Namen „Sun Valley“ bekannt.

Auch interessant: Windows 10: Neuerungen für Desktop, Sperrbildschirm & Kamera

PC-WELT Marktplatz

2557516