2501976

Windows 10: Notepad in neuer Version erhältlich

20.04.2020 | 10:05 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Microsoft bietet Notepad für Windows jetzt über den Microsoft Store zum Download an. Zur Premiere gibt es Neuerungen.

Notepad, der Klassiker unter den mit Windows mitgelieferten Standard-Anwendungen, ist nun für Windows 10 über den Microsoft Store erhältlich. Seit über 30 Jahren gehört der Texteditor Notepad zu Windows und wird künftig nun über den Microsoft Store angeboten und auch aktualisiert. Microsoft hatte dies schon im August 2019 angekündigt und damit begründet, dass die eigenen Entwickler dadurch schneller einfache Updates für Notepad ausliefern können, wodurch der Texteditor auch häufiger neue Funktionen erhalten kann.

Das könnte Sie interessieren: Windows 10 legal für 36 Euro kaufen

Zwischenzeitlich war Windows Notepad im Herbst 2019 auch im Microsoft Store erhältlich, wurde dann aber von Microsoft Mitte Dezember 2019 aus unbekannten Gründen wieder entfernt. Ab jetzt ist Windows Notepad wieder hier im Microsoft Store verfügbar. Allerdings mit einer wichtigen Einschränkung zum Start: Für die Installation wird Windows 10 mit der Build-Nummer 19541.0 oder aufwärts vorausgesetzt. Die Notepad-Anwendung kann also nur vom Microsoft Store heruntergeladen und installiert werden, wenn sich Windows 10 mit Mai-2020-Update auf dem Rechner befindet. Diese Version liefert Microsoft seit einigen Tagen für Windows Insider aus und demnächst wird Windows 10 Mai 2020 Update (Windows 10 Version 2004) dann auch an alle Nutzer ausgeliefert.

Fertig: Erste Nutzer erhalten Windows 10 Mai 2020 Update

Die Neuerungen in Windows Notepad: Zunächst einmal erhält die Anwendung unter Windows 10 ein neues, moderneres Icon. Außerdem haben die Entwickler die "Suchen-und-Ersetzen"-Funktion (Strg + H) und die Zoom-Funktion erweitert. Verbessert wurde die Performance von Notepad beim Öffnen großer Dateien.

Windows Notepad ereilt damit ein ähnliches "Schicksal" wie der Windows-Taschenrechner (Windows Rechner), der ebenfalls mittlerweile hier über den Microsoft Store angeboten und regelmäßig aktualisiert wird. 

Windows Notepad im Microsoft Store für Windows 10 ab Build 19541.0 (Windows 10 Version 2004)

PC-WELT Marktplatz

2501976