Microsoft hat gleich zwei neue Versionen der Powertoys für Windows 10 veröffentlicht. Mit einem neuen Tool, das alle Audio- und Videosübertragungen auf Tastendruck stumm schaltet.

Microsoft hat gleich zwei neue Versionen der Powertoys für Windows 10 veröffentlicht: Powertoys 0.21.1 als stabile Version und Powertoys 0.22.0 als experimentelle Version. Neu dazu gekommen ist bei letzterer das Tool "Video conference global mute" - damit schalten Sie alle Audio- und Videostreams stumm.
Leser-Angebot: Windows 10 Pro (Retail) für nur 40 Euro
Die stabilere Variante Powertoys 0.21.1 richtet sich an Anwender, die mit den Powertoys zuverlässig arbeiten und Problemen eher aus dem Weg gehen wollen. Diese neue Version bringt vor allem Fehlerkorrekturen und soll die Stabilität der Toolsammlung verbessern. Zu den Powertoys 0.21.1 erwähnt Microsoft Verbesserungen unter anderem für die Einzeltools PT Run, FancyZone, Runner, Shortcut Guide und Color Picker.
Das Changelog mit der Beschreibung aller Neuerungen finden Sie hier. Dort gibt es auch den Download.
Wer dagegen neue Funktionen ausprobieren will, kann die PowerToys 0.22.0 ausprobieren,
den Downloadlink finden Sie auf dieser Seite.
Diese Variante der Toolsammlung enthält nämlich ein komplett neues Einzelprogramm: "Video conference global mute". Dieses neue Powertoy,
das Microsoft auf dieser Seite beschreibt,
entstand unter dem Eindruck, dass viele Windows-10-Benutzer ins Home Office umgezogen sind und dort Videokonferenztools
wie zum Beispiel Microsoft Team
oder Zoom verwenden. Mit dem neuen Tool "Video conference global mute" können Sie mit einem Tastendruck auf einen Schlag alle Video- und Audio-Übertragungen auf Ihrem Windows-10-Rechner stumm schalten/muten. Über die noch ungelösten Probleme in diesem Tool
informiert Sie diese Seite.
Neben diesem neuen Tool zum Stummschalten aller Videoübertragungen umfasst PowerToys 0.22.0 auch alle Verbesserungen von PowerToys 0.21.1.