2087525

Windows 10 IP Build 10130: ISO-Dateien stehen zum Download bereit

25.03.2015 | 10:29 Uhr |

Die neue Vorabversion Build 10130 von Windows 10 Insider Preview ist nun auch in Form von ISO-Dateien verfügbar.

Microsoft bietet ab sofort die Windows 10 Insider Preview Build 10130 auch in Form von ISO-Dateien zum Download an. Vor knapp einer Woche war das Update für Windows 10 Insider Preview für Windows-10-Tester erschienen, die in den Windows-Update-Einstellungen die schnelle Auslieferung neuer Builds festgelegt  haben. Daher war das Update auch nur über Windows Update verfügbar.

Nun hat Microsoft für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms auch die ISO-Dateien zum Download freigegeben. Aber: An die sogenannten "Slow Ring"-Tester wird die Build 10130 derzeit noch nicht über Windows Update ausgeliefert. Microsoft begründet dies damit, dass man sich noch um einige Bugs in der Build 10130 kümmern wolle. Offen ist, ab welchem Zeitpunkt Microsoft die Build 10130 nun auch über Windows Update an die Slow-Ring-Tester ausliefert.

Windows-10-Tester können in den Windows-Update-Einstellungen auswählen, ob an sie neue Builds schnell oder langsam ausgeliefert werden sollen. "Schnell" bedeutet, dass man die neuen Vorabversionen zwar schneller erhält, aber diese noch nicht von Microsoft gründlich durchgetestet worden sind. Sobald alle internen Microsoft-Tests absolviert sind, werden die Vorabversionen auch über den langsamen Kanal an die Windows-10-Tester ausgeliefert. In der Vergangenheit erfolgte dann zu diesem Zeitpunkt auch die Veröffentlichung der jeweiligen ISO-Dateien.

Lesetipp: Windows 10 Build 10130 mit neuen Icons und Feintuning

Windows 10 Insider Preview Build 10130 ist in deutscher Sprache in einer 32-Bit- und 64-Bit-Version erhältlich. Die Download-Größe beträgt 2,8 GB (32-Bit) bzw. 3,77 GB (64-Bit). Über die ISO-Datei kann die neue Testversion auch direkt in einer virtuellen Maschine oder auf einem Rechner installiert werden, ohne wie bisher anschließend ein umfangreiches Update durchführen zu müssen.

Der zur Installation der Vorabversion benötigte Produktschlüssel lautet:

6P99N-YF42M-TPGBG-9VMJP-YKHCF

Tipp: Wie Sie das neue Windows 10 parallel zu Windows 7 oder Windows 8 installieren können, erläutern wir ausführlich in diesem Artikel.

Die Themen in Tech-up Weekly #7: +++ Windows 10: Preise, Termin + Upgrade-Tipps +++ Fieser Bug: Skype stürzt beim Empfang dieser 8 Zeichen ab! +++ Apple I landet versehentlich auf dem Müll +++ Lego Worlds bläst zum Angriff auf Minecraft +++ Fail der Woche: Enrique Iglesias von Drohne verletzt +++

Windows 10 TP im ersten großen Test

Windows 10: Alle Details zu allenWindows-10-Funktionen

0 Kommentare zu diesem Artikel
2087525