Winamp ist in der Version 5.07 erschienen. Die Entwickler schließen mit der neuen Version eine Ende November bekannt gewordene Sicherheitslücke.



Der beliebte Multimedia-Player Winamp steht seit einigen Stunden in der Version 5.07 zum Download bereit. Auf der Winamp-Website wird noch die Version 5.06 angepriesen. Auf den Download-Servern findet sich allerdings schon die aktuellere Version.
In der neuen Version wurden ein kritische Sicherheitsbugs in der Datei in_cdda.dll und im .m3u-handler gefixt. Die Lücke hatten die Sicherheitsexperten von Secunia Ende November in dieser Veröffentlichung als hochkritisch eingestuft ( wir berichteten ). Es empfiehlt sich also, dringend auf Winamp 5.07 umzusteigen.
Darüber hinaus wurden einige weitere Bugs behoben und der Installer verbessert. So sollten die Proxy-Einstellungen wieder funktionieren. Eine vollständige Auflistung aller Änderungen finden Sie auf dieser Website .
Vier verschiedene Fassungen von Winamp 5.07 stehen zum Download bereit: Lite (740 KB), Full (4,4 MB), Pro (4,4 MB) und Bundle (7,88 MB). Letztere Fassung enthält neben Winamp 5.07 auch den MP3-Song "California Rain" von Silvertide. Winamp Pro kostet 14,95 US-Dollar und enthält einige Zusatzfeatures, wie beispielsweise die Möglichkeit, Audio-CDs mit vollem Tempo zu brennen. Die anderen Varianten sind kostenlos und unterscheiden sich lediglich durch ihren Funktionsumfang.