2463551

Weltweit erster Flugtaxi-Bahnhof vorgestellt

22.10.2019 | 11:15 Uhr | Jérémie Kaiser

Volocopter und Skyports eröffnen in Singapur den weltweit ersten Voloport-Prototyp für Urban Air Mobility-Infrastruktur.

Am Montag, den 21. Oktober, wurde der weltweit erste Prototyp einer Start- und Landeinfrastruktur für Flugtaxis auf dem Intelligent Transport Systems (ITS) World Congress in Singapur vorgestellt . Der sogenannte „Vertiport“ ist aus einer Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Unternehmen Volocopter und der britischen, auf Flugtaxi-Bahnhöfe (sogenannte Vertiports) und Drohnenlieferung spezialisierten Firma Skyports entstanden.

“Der VoloPort ist ein wichtiger Schritt, um Flugtaxidienste in Singapur zu etablieren. Skyports hat potenzielle VoloPort-Standorte und Flugtaxirouten in der Stadt identifiziert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Volocopter und auf den Weg bis zur Einführung regulärer Flugtaxidienste im Stadtstaat“, sagt Duncan Walker, Managing Director von Skyports.

Volocopter und Skyports stellen Prototyp für Urban Air Mobility-Infrastruktur aus.
Vergrößern Volocopter und Skyports stellen Prototyp für Urban Air Mobility-Infrastruktur aus.
© Nikolay Kazakov for Volocopter / Skyports

Marktreif in zwei bis fünf Jahren

Nach Florian Reuter, CEO von Volocopter, sei Urban Air Mobility keine Zukunftsmusik mehr und die Vorstellung des Flugtaxi-Bahnhofs ein großer Schritt nach vorne.

Der Voloport soll nach Hersteller-Angaben mit modernster Technologie ausgestattet sein und die höchsten Anforderungen an die Sicherheit erfüllen. Durch das modulare Design könnten die Voloports auf Hausdächer, Bahnhöfe, Parkplätze oder andere urbane Strukturen integrieren werden. Die Voloports seien dabei nicht nur für Volocopter gedacht, sondern auch für andere elektrische Flugtaxis.

Ob der Voloport als Flugtaxi-Bahnhof die Besucher, wie die EU-Kommission, die Weltraumbehörte EASA oder die Verkehrsministerien verschiedener Länder, überzeugen wird, bleibt abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Probelauf: Notarzt kommt mit Volocopter statt mit dem Auto

Volocopter: Deutsches Lufttaxi fliegt erfolgreich über Dubai

Lilium Jet: Bayerisches Lufttaxi hebt erfolgreich ab(Update)

Porsche und Boeing entwickeln Luxus-Flugtaxi

Seabubble: Paris testet "fliegendes Taxi"

PC-WELT Marktplatz

2463551