2528747

Wahnsinn: iPhone mit Fortnite für 18.000 US-Dollar bei Ebay

21.08.2020 | 11:05 Uhr | Stephan Wiesend

iPhones mit vorinstallierter Spiele-App "Fortnite" sind bei Ebay für mehrere tausend US-Dollar im Angebot.

Aktuell darf das beliebte Spiel "Fortnite" nicht mehr über den Apple App Store geladen und installiert werden. Grund ist ein schon länger schwelender Konflikt um die hohen Gebühren von Apple, der Entwickler Epic hatte den Rauswurf medienwirksam provoziert .

Das führt zu überraschenden Angeboten auf Ebay: Gibt man bei dem Marktplatz den Suchbegriff „iPhone Fortnite“ ein, erhält man über 4000 Angebote von iPhone-Besitzern, die ihr Gebrauchtgerät inklusive Fortnite-App anbieten – mit Aufpreis. Ein Besitzer eines iPhone XR verlangt für sein Gerät (aktueller Wert knapp 500 Euro) gleich stolze 7000 Dollar, ein anderer gar 18.000 Dollar beim Sofortkauf. Einziger Grund für den Aufpreis: Eine installierte Version von "Fortnite". Mittlerweile haben sich aber auch knapp tausend deutsche iPhone-Besitzer dem virtuellen "Goldrausch" angeschlossen und ein hoffnungsvoller Käufer bietet etwa ein iPhone 11 Pro Max für 5000 Euro als Sofortkauf an – Startpreis sind 3500 Euro.

Eine schöne Geschäftsidee, allerdings muss der Verkäufer erst einmal einen Käufer finden, der den Preis bezahlen will. Die meisten Verkäufer bieten nämlich ihr Fortnite-iPhone bedeutend günstiger an und für kein einziges dieser Hochpreis-iPhone gibt es bisher einen Bieter. Etwas erfolgreicher ist da wohl ein anderer Ebay-Verkäufer, der sein iPhone XR inklusive Fortnite für 316 Dollar Startgebot eingestellt hat – hier gab es bei Redaktionsschluss sogar schon 36 Bieter.

PC-WELT Marktplatz

2528747