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Vodafone meldet: Mobilfunk-Störung ist behoben

02.02.2022 | 14:33 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Vodafone informiert seine Kunden über eine Störung in bestimmten Postleitzahlengebieten. Die Reparatur ist aufwändig. Update: Die Störung ist behoben.

Update 14.33 Uhr: Die unten beschriebene Störung ist behoben, wie Vodafone mitteilt: "Kabelschaden wurde behoben und die Stationen sind wieder on Air." Update Ende

Vodafone informiert seine Kunden über eine Störung in seinem Mobilfunknetz. Dabei handelt es sich aber nicht um einen bundesweiten Ausfall, sondern um ein regional begrenztes Problem. Gleichwohl ist das für die Betroffenen ärgerlich.

Um diese Störung geht es

Laut Vodafone kommt es demnach bei der Mobil-Telefonie und bei der mobilen Datennutzung mit dem 2G- und dem 4G-Mobilfunknetz seit gestern zu Einschränkungen in den Postleitzahlengebieten 31737, 320xx - 322. Grund sei ein Kabelschaden, die Techniker arbeiten bereits an der Entstörung. Die Arbeiten gestalten sich aber aufwändig.

Ein anderes Problem mit dem 4G-Mobilfunknetz in den Postleitzahlengebieten 40xxx - 42xxx, 50xxx - 53xxx soll dagegen jetzt behoben sein. Grund war laut Vodafone ein Softwarefehler in der Konfiguration.

Laut dem Störungsportal Allestörungen sind für Vodafone derzeit aber keine relevanten Störungen gemeldet. Die Störungskarte für Vodafone nennt derzeit keine Orte, für die Vodafone eine Störung mitgeteilt hat.

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Tipps für die Vorgehensweise bei einer Störung

Falls Sie ein Problem mit Ihrem Vodafone-Kabelanschluss haben, können Sie hier bei Vodafone konkret für Ihren Anschluss nachschauen, ob eine Störung gemeldet beziehungsweise bekannt ist. Sie können zudem hier bei den Eilmeldungen von Vodafone nachschauen, ob für Ihren Standort Verbindungsprobleme bekannt sind.

Von der oben genannten Meldung abgesehen sind sonst keine weiteren Störungen im Vodafonenetz bekannt. Auch Wartungsarbeiten sind keine gemeldet. Vodafone legt Wartungsarbeiten zudem ohnehin meist in die Nacht, damit zumindest das Arbeiten im Home Office während der üblichen Arbeitszeiten nicht beeinträchtigt wird. Durch die frühzeitige Bekanntgabe ermöglicht es Vodafone seinen betroffenen Kunden sich auf die Unterbrechung diverser Dienste wie Internetzugang, Telefonie und TV-Empfang (falls es sich um eine Festnetzstörung handelt) rechtzeitig einzustellen.

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