2461026

Vodafone: Störungen bei Internet-Zugang (Update)

10.10.2019 | 13:30 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Derzeit scheint bei vielen Nutzern der Internetzugang über Vodafone gestört zu sein. Update: Die Lage scheint sich zu entspannen.

Aktuell scheint der Internet-/Festnetzzugang durch Vodafone an vielen Stellen in Deutschland gestört zu sein. Das geht unter anderem aus den Nutzerberichten auf Allestörungen hervor. Die Störungen treten in nahezu allen deutschen Ballungsgebieten auf, die von Vodafone versorgt werden; sei es Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt, Leipzig, Nürnberg oder München, um nur einige Beispiele zu nennen.

Demnach geht seit heute Morgen (10. Oktober 2019) die Zahl der gemeldeten Störungen deutlich nach oben. Bereits am Vorabend (9.10.2019) hatte es gehäuft Meldungen über gestörte Internetverbindungen gegeben, doch die Zahlen von heute Vormittag liegen noch einmal deutlich über den gestrigen Fehlermeldungen.

Die betroffenen Nutzer schreiben, dass sich Webseiten über die Festnetzverbindungen nicht mehr aufrufen lassen und Uploads nur noch sehr langsam möglich sind. Telefonate über das Festnetz sollen aber noch möglich sein. Auch der TV-Empfang oder Mobilfunkverbindungen scheinen nicht ernsthaft von den Störungen betroffen zu sein.

Laut einigen Nutzern sollen DNS-Probleme Schuld sein. Heise.de spricht von andauernden „Fehlern bei der DNS-Auflösung“.

Update 12.15 Uhr: In den letzten Minuten scheint die Zahl der Störungsmeldungen aber rückläufig zu sein. Einige auf der Störungskarte bisher rot markierte Bereiche erscheinen nun in oranger Einfärbung.

Update 13.30 Uhr: Wie ein Sprecher von Vodafone gegenüber der PC-WELT erklärte, soll bei Vodafone netztechnisch alles ok gewesen sein und die Verbindungen sollen grundsätzlich funktioniert haben. Kunden aus Norddeutschland hätten aber vereinzelt Beschwerden bei bestimmten Webseiten oder auch Verbindungsabbrüche gehabt. 9000 bis 10.000 Vodafone-Kunden sollen davon betroffen gewesen sein. Dazu kämen dann noch regional begrenzte Schadensursachen wie ein Kabelschaden in Garching bei München. Vodafone zufolge sollen alle Problem nur bei Kabelkunden auftreten beziehungsweise aufgetreten sein.

Erst vor wenigen Tagen kämpfte O2/Telefónica Deutschland mit Problemen bei der Internetverbindung. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel: O2 Störung - Anrufe un Internet gehen nicht mehr

PC-WELT Marktplatz

2461026