2682634

Video vom Mond: So stolpern und stürzen Astronauten

13.09.2022 | 09:25 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Ein kurzes, witziges Video zeigt, wie die Astronauten der Apollo-Missionen mit der fremden und lebensfeindlichen Umgebung kämpfen. Ein historisches Dokument zum Schmunzeln.

Derzeit muss die Raumfahrt einige Rückschläge verkraften: Die NASA kommt mit ihrer Mondmission Artemis 1 nicht voran und Blue Origin, das Raumfahrtunternehmen von Amazon-Gründe Jeff Bezos, verliert eine seiner New-Shepard-Raketen; deren Raumkapsel konnte allerdings sicher zur Erde zurückkehren. Doch Kopf hoch: Auch bei den legendären Mondlandungen der Apollo-Missionen lief nicht alles rund. Oder anders formuliert: Die US-Astronauten stolperten ganz schön über den Mond.

Witziges Video macht die Runde

Denn in den sozialen Netzen, wie hier auf Twitter, geht ein rund 60 Sekunden langes Video viral, das Bauchlandungen, Stolperer und andere tolpatschig aussehende Bewegungsakrobatik der Astronauten auf dem Mond zeigt.

Dabei muss man sich aber immer vor Augen halten: Die Astronauten waren in schwere, unförmige Raumanzüge gepackt, befanden sich in einer für sie völlig fremden und zudem gefährlichen Umgebung und mussten außerdem mit einer viel geringeren Anziehungskraft als auf der Erde zurechtkommen. Das führt zwangsläufig zu Bewegungsabläufen, die komisch anmuten. Im Kontrollzentrum der NASA amüsierte man sich ebenfalls köstlich über die (ungewollt) komischen Bilder vom Mond. Nur gut, dass zumindest einige davon auf dem jetzt kursierenden Video zu sehen sind. Die Videos sollen aus den 1970er Jahren stammen, wie The Atlantic schreibt .

Die NASA analysierte die Stürze der Astronauten im Rahmen einer Art Risikobewertung. Denn in der lebensfeindlichen Umgebung des Weltalls darf der schützende Raumanzug keinesfalls beschädigt werden. Einen Vorteil hat die deutlich niedrigere Schwerkraft auf dem Mond aber: Die Astronauten fallen langsamer und haben so mehr Zeit, um sich abzufangen. Zumindest in der Theorie …

Alles, was Sie zur ersten Landung auf dem Mond wissen müssen, lesen Sie in dem Beitrag Apollo 11: Mondlandung - Fakten, Filme, Fotos.

NASA nennt Standorte für nächste Mondlandung

NASA veröffentlicht über 8400 Apollo-Fotos auf Flickr

Artemis statt Apollo: NASA schießt erste Frau auf den Mond

PC-WELT Marktplatz

2682634