Channel Header
66954

Toolbars: Verseuchung geduldet

03.01.2008 | 11:00 Uhr | Arne Arnold

Der Divx-Player will die Google-Toolbar aufs System schleusen.
Vergrößern Der Divx-Player will die Google-Toolbar aufs System schleusen.
© 2014

So schnell wie eine aggressive Seuche verbreiten sich in letzter Zeit Suchmaschinen-Toolbars in die Installationsprogramme von Freeware. Die Toolbars integrieren sich in den Internet Explorer oder Firefox. Sie stecken also nicht in der Freeware, mit der sie kommen, sondern nur mit im Installationspaket.
Die gute Nachricht: Wer bei der Installation aufpasst, kann in der Regel das Aufspielen der Toolbar abwählen – zumindest seriöse Freeware-Anbieter bieten diese Möglichkeit. Viele Anwender dulden aber, dass die zusätzlichen Suchfunktionen installiert werden, da mit den meisten dieser Toolbars auch ein gewisser Nutzen verbunden ist.

Nero ist nicht mal Freeware und trotzdem will es eine Toolbar mitbringen.
Vergrößern Nero ist nicht mal Freeware und trotzdem will es eine Toolbar mitbringen.
© 2014

Ein Beispiel für die Toolbar-Freeware-Bündelung ist der Divx-Player, der selbst in der Shareware-Version Divx für Windows 6.7 noch mit der Google-Toolbar im Installationspaket kommt. Diese bringt als Funktion etwa die Integration von Google-Diensten wie „Text & Tabelle“ oder eine Rechtschreibprüfung mit. Einen Überblick über alle Funktionen der Google-Toolbar gibt’s über hier .
Gerade die Google-Toolbar steht aber in der Kritik von Datenschützern. Wer hier Funktionen wie Page Rank, Rechtschreibprüfung, Auto Link oder Wort-Übersetzung aktiviert, erklärt sich damit einverstanden, dass sein Surfverhalten an Google übermittelt wird.

Unsere Meinung : Man kann Google zugute halten, dass der Konzern viel darüber verrät, was er speichert. Infos finden sich etwa auf der Datenschutzseite zur Toolbar und seit November 2007 auch als Video-Channel auf Youtube . Trotzdem schätzen viele Anwender Googles Datenmacht und -sammlung als gefährlich ein und meiden etwa die Toolbar.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
66954