2621447

Tiktok testet Trinkgeld-Feature

29.10.2021 | 16:01 Uhr | Denise Bergert

Tiktok-Nutzer können ihre bevorzugten Content-Creator nun mit einem Trinkgeld belohnen. Das Feature befindet sich derzeit in der Testphase.

Tiktok hat in dieser Woche einen Beta-Test für eine neue Funktion mit ausgewählten Inhaltsproduzenten gestartet. Einige von ihnen haben nun die Möglichkeit, auf ihrem Tiktok-Profil ein Trinkgeld-Feature zu integrieren. Tiktok-Nutzer können mit einem Klick auf den entsprechenden Button einen kleinen oder großen Geldbetrag an ihren Lieblings-Content-Creator spenden. Dieser Betrag geht den Berichten zufolge direkt auf das Konto des Produzenten – Tiktok behält keinen Anteil ein.

Um sich als Inhaltsproduzent für das Trinkgeld-Feature zu qualifizieren, muss der Kanal regelmäßig betreut werden, sollte mindestens 100.000 Follower haben und darf nicht gegen die Tiktok-Richtlinien verstoßen. Sind diese Kriterien erfüllt, können sich Kanal-Betreiber für die Funktion bewerben. Unklar ist noch, ob Tiktok eine Auswahl trifft oder ob alle Bewerbungen angenommen werden.

Gespendet werden kann ab einem Betrag von 1 US-Dollar. Nutzer können außerdem 5, 10 oder 15 US-Dollar senden, oder den Betrag selbst festlegen. Anonyme Spenden sind ebenfalls möglich. Wer spenden will, muss mindestens 18 Jahre alt sein.

PC-WELT Marktplatz

2621447