2674146

Tesla begrenzt “Standard-Konnektivität“ auf acht Jahre

28.07.2022 | 16:30 Uhr | Denise Bergert

Tesla schafft die unbegrenzte "Standard-Konnektivität"-Internetverbindung in seinen Fahrzeugen ab.

Mit seinen ersten E-Auto-Modellen hat Tesla vor einigen Jahren auch die unbegrenzte "Standard-Konnektivität"-Internetverbindung eingeführt. Damit hatten Kunden Zugriff auf Funktionen in ihren Autos, ohne dafür einen eigenen Tarif für mobile Daten abschließen zu müssen. Neben der Bereitstellung von Funktionen für die Kunden, nutzte Tesla die unbegrenzte Internetverbindung auch, um unter anderem Flottendaten, wie etwa Informationen zur Nutzung des Autopiloten, zu sammeln.

Tesla führt 2018 “Premium-Konnektivität“ ein

Mit dem Wachstum der Flotte und den Anforderungen an die Internetverbindung in den Autos stiegen für Tesla in den vergangenen Jahren jedoch auch die Kosten für dieses Feature. Mit den E-Autos, die ab 2018 verkauft wurden, begann Tesla mit der Einführung eines kostenpflichtigen “Premium-Konnektivitätspakets“, das mit 9,99 US-Dollar im Monat oder 120 US-Dollar im Jahr zu Buche schlägt. Während das “Standard-Konnektivitätspaket“ nur noch Zugriff auf die Navigation erlaubt, bekommen Kunden mit der Premium-Variante unter anderem Video- und Musik-Streaming sowie die Nutzung des Internet-Browsers.

Standard-Paket nur noch acht Jahre inklusive

Das “Standard-Konnektivitätspaket“ blieb bislang weiterhin kostenlos und hatte keine zeitliche Begrenzung. Letztere hebt Tesla nun auf . Im Rahmen einer Aktualisierung auf seiner Website weist das Unternehmen darauf hin, dass die Standard-Version beim Kauf eines neuen Tesla-Modells nun nur noch acht Jahre enthalten ist. Nach dem Ablauf dieser Frist bleibt Tesla-Besitzern nur noch das kostenpflichtige Premium-Abo. Zumindest scheint man Teslas Pläne so interpretieren zu müssen, da Tesla nicht davon spricht, dass es die “Standard-Konnektivitätspaket“ nach Ablauf der acht Jahre gegen Aufpreis anbieten möchte.

Tesla Model Y: Rasender Pampersbomber im Test

PC-WELT Marktplatz

2674146