2637229

Techdemo: PUBG-Nachfolger soll Planetengröße erreichen

20.01.2022 | 15:17 Uhr | Michael Söldner

Das neue Spiel der PUBG-Macher soll eine riesige Spielwelt bieten. Einen Eindruck davon verschafft eine Techdemo.

Die Spielwelten moderner Spiele werden immer größer. Die Entwicklung macht dank schneller SSDs und flotter Grafikchips große Fortschritte. Der Schöpfer des erfolgreichen Spiels „PUBG“ (PlayerUnknown's Battlegrounds) kann sich sogar vorstellen, dass die Welten künftiger Spiele die Abmessungen ganzer Planeten erreichen werden. Dazu hat Brendan Greene, Mitbegründer von „PUBG“, eine Proof-of-Concept-Techdemo in Form eines Videos veröffentlicht. Darin wird eine 64 x 64 Kilometer große Spielwelt gezeigt, über die in Echtzeit hinweggeflogen werden kann. Die via Twitter geteilte Techdemo stammt aus dem Frühjahr 2021 und soll die grundlegende Weltgenerierung im neuen Spiel „Project Artemis“ (Prologue) abbilden.

Rundflug durch ein Waldgebiet

Die Spielwelt des geplanten Titels soll die Ausmaße eines ganzen Planeten erreichen. Als Vorgeschmack gibt es nun einen Blick auf die 4.100 Quadratkilometer große Welt, die in Echtzeit generiert werde. In der Ego-Perspektive wird im Video ein riesiges Waldgebiet durchquert. Noch hat die Technik allerdings ihre Grenzen: Beim Landen ist sehr gut zu sehen, wie Objekte und Texturen nachgeladen werden müssen. So wird aus dem kargen Waldboden erst nach wenigen Sekunden eine ansehnliche Spielwelt mit dichter Vegetation.

Mitarbeiter gesucht

Diese Probleme könnten sich durch die flotten SSDs der aktuellen Konsolen sowie deren leistungsfähiger Grafikeinheiten mit etwas Optimierung sicherlich reduzieren lassen. Noch leidet die Techdemo aber unter zahlreichen Unzulänglichkeiten. Die riesige Spielwelt beeindruckt dennoch. Aktuell steht nicht fest, wann das neue Spiel der „PUBG“-Macher erscheinen wird. Noch sucht das Studio Playerunknown Productions in den Niederlanden nach fähigen Mitarbeitern, die bei dem ambitionierten Projekt einsteigen wollen.

PUBG: Die unglaubliche Geschichte des Battle Royales

PC-WELT Marktplatz

2637229