129548

Taxbird: Steuererklärung online abgeben

15.06.2007 | 12:17 Uhr |

Die einzige Open-Source-Software für Steuerzahler ist Taxbird . Damit können Unternehmer ihre Umsatzsteuervoranmeldungen online per Elster einreichen. Taxbird und die darunter liegende Bibliothek libgeier sind die ersten Open-Source-Programme, die diese Schnittstelle nutzen. Derzeit können außer der monatlichen und vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldung keine weiteren Steuerfälle mit Taxbird abgewickelt werden.

Taxbird ist eine ELSTER-Client-Software, die nichts kostet.
Vergrößern Taxbird ist eine ELSTER-Client-Software, die nichts kostet.
© 2014

Taxbird sendet die Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt. Ausrechnen muss der Unternehmer seinen Gewinn aber mit einem anderen Programm - und die Zahlen dann per Hand übertragen. Allerdings haben die Entwickler die Integration in das Buchhaltungsprogramm GnuCash auf ihre Todo-Liste geschrieben.

PC-WELT Marktplatz

129548