98868

Supercomputer: IBM hat weiter das Hütchen auf

Der schnellste Computer der Welt ist erneut die für Proteinforschung genutzte Rechenanlage "BlueGene/L" des US-Computer-Riesen IBM. Zum zweiten Mal in Folge hat es der gemeinsam mit dem US-Ministerium für Nuklearsicherheit konstruierte Supercomputer auf den Spitzenplatz der am Mittwoch in Mannheim veröffentlichten Weltrangliste "Top 500" geschafft. Mit einer Leistung von 136,8 Teraflops (Billionen Rechenschritten) in der Sekunde ist er weit über 20.000 Mal schneller als ein moderner PC. Europas schnellster Rechner wurde "Mare Nostrum", ebenfalls von IBM, der mit 27,9 Teraflops auf Platz fünf landete.

Vor einem halben Jahr hatte die an der Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien betriebene Anlage "BlueGene/L" den "Earth Simulator" des japanischen Herstellers NEC nach mehr als zweijähriger Führung vom Thron gestoßen. Der Erdsimulator, der in Yokohama im Institut für Erdwissenschaften zur Berechnung von globalen Klimaveränderungen eingesetzt wird, rutschte nun vom dritten auf den vierten Platz. Die Anlage hatte mit seinen 35,86 Teraflops vor rund drei Jahren für Aufsehen gesorgt, als sie die langjährige Vorherrschaft von US-amerikanischen Superrechnern durchbrach.

Inzwischen dominiert IBM mit allein sechs Anlagen unter den ersten zehn schnellsten Rechnern und mit 51,8 Prozent mehr als die Hälfte der kompletten Weltrangliste. Platz zwei der "Top 500" belegt beispielsweise der erst kürzlich in Betrieb genommene Rechner "BlueGene Watson". Der Supercomputer arbeitet mit seinen 91,29 Teraflops im Watson Research Center im Bundesstaat New York, wird von IBM selbst genutzt und steht auch Wissenschaftlern aus Industrie und Forschung zur Verfügung. "BlueGene/Ls" Verfolger "Columbia" wurde durch IBM vom zweiten auf den dritten Platz verwiesen. Der nach dem im Jahr 2003 abgestürzten Space Shuttle benannte Supercomputer von Silicon Grafics (SGI) steht mit 51,87 Teraflops in den Diensten der US-Weltraumbehörde NASA.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

98868