Channel Header
2416315

Studie: Zwei Drittel aller Android-Virenscanner funktionieren nicht korrekt

18.03.2019 | 16:07 Uhr | Denise Bergert

Das Sicherheitsunternehmen AV Comparatives hat für seinen aktuellen Virenscanner-Test rund 250 Android-Apps untersucht.

Für seinen aktuellen Test von Android-Virenscannern hat das Sicherheitsunternehmen AV Comparatives 250 Virenscanner-Apps aus dem Play Store unter die Lupe genommen – mit ernüchternden Ergebnissen. Lediglich 80 der 250 Test-Apps erkannten mehr als 30 Prozent der Malware-Apps und zeigten im Test keinen falschen Alarm. Die Mehrzahl – 138 Apps – erkannten weniger als 30 Prozent der Malware-Apps in der Studie als Schadsoftware. Sie lösten während des Tests zudem mehrmals Fehlalarm aus und identifizierten harmlose Dateien als Malware.

AV Comparatives stuft diese Apps als ineffektiv und unzuverlässig ein. In einigen Fällen wiesen die Virenscanner-Apps zahlreiche Bugs auf, da die Entwickler eine Drittanbieter-Engine schlampig implementiert hatten. Ein Großteil von ihnen erkannte lediglich eine Handvoll sehr alter Android-Malware-Samples. Aktuelle Schadsoftware hätten sie nicht registriert.

Laut AV Comparatives wurden einige dieser unsicheren Apps von Google mittlerweile als Trojaner, Fake-Anwendungen oder zumindest als unerwünschte Software erkannt. Google wird einen Großteil von ihnen in den nächsten Wochen und Monaten aus dem App Store verbannen. 32 der getesteten Apps sind inzwischen aus dem App Store verschwunden. Sie stammen laut AV Comparatives entweder von Amateur-Entwicklern oder von Software-Herstellern, deren Hauptaugenmerk nicht auf Security-Anwendungen liegt. Eine Virenscanner-App dient für diese Unternehmen hauptsächlich zur Portfolio-Erweiterung, nicht zum Schutz der Nutzer. Laut AV Comparatives könnten Amateur-Apps unter anderem dadurch erkannt werden, dass in der App-Beschreibung weder eine Hersteller-Website noch Nutzungsrichtlinien verlinkt sind. Die Sicherheitsexperten weisen aber auch darauf hin, dass Apps von Amateur-Entwicklern nicht automatisch schlecht seien.

Hier finden Sie Programme die wirklich funktionieren:

Android: Die besten Antivirus-Programme 2018

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2416315