2666649

Stoßzeitenanzeige für Post-Filialen – nie mehr warten

22.06.2022 | 22:00 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Nie mehr in einer Post-Filiale oder Postbank-Filiale warten. Das soll ein neues Online-Tool ermöglichen. So geht's.

Ab sofort können Postkunden vorab im Internet checken, wie besucht eine Post-Filiale zur gewünschten Uhrzeit ist. Damit vermeiden Sie unnötige Wartezeiten. Das klappt aber noch nicht bei allen Filialen.

So checken Sie die Auslastung einer Post-Filiale

Gehen Sie im Browser auf PC, Notebook, Tablet oder Smartphone auf www.deutschepost.de/standorte . Sofern Sie der Post im Browser Zugriff auf Ihren Standort erlauben, zeigt Ihnen die Seite unter anderem die Postfilialen und Postbank-Filialen in Ihrer Umgebung an. Klicken Sie nun auf eine der Filialen – gegebenenfalls zoomen Sie vorher in der Übersichtskarte noch etwas heran.

So sieht die Auslastung in dieser Filiale aus.
Vergrößern So sieht die Auslastung in dieser Filiale aus.

Sie sehen jetzt zu der angeklickten Filiale die Adresse, die Öffnungszeiten, die Versandschlusszeiten sowie einen Überblick über die dort angebotenen Leistungen. Doch über all diesen Informationen sehen Sie jetzt auch die Stoßzeitenanzeige – zumindest bei vielen Filialen, wenn auch noch nicht bei allen. Und zwar für alle Tage der Woche, Sie können sich also einen bequemen Überblick darüber verschaffen, wann Sie vermutlich warten müssen und wann Sie ohne längere Wartezeit sofort bedient werden.

Ansicht auf dem Smartphone.
Vergrößern Ansicht auf dem Smartphone.
© Deutsche Post DHL

Die Stoßzeitenanzeige funktioniert wie ein Ampelsystem: Stehen die Zeichen auf "Grün", ist mit einer geringen Wartezeit zu rechnen, bei "Rot" ist der Besucherandrang besonders hoch. Angezeigt wird die stündliche erwartete Besucherauslastung. Es handelt sich also nicht um eine Echtzeitanzeige der tatsächlich gemessenen Auslastung, sondern um eine Prognose, die auf Erfahrungswerten basiert. Die Stoßzeitenanzeige wird auf Grundlage der Erfahrungswerte regelmäßig aktualisiert, wie die Post verspricht.

Der neue Service soll aber nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen. Sondern zusätzlich hilft die Stoßzeitenanzeige auch Filialbetreibern, die personelle Besetzung ihrer Postschalter gezielter zu steuern.

PC-WELT Marktplatz

2666649