2642627

Steam Deck: Valve klärt über Akkulaufzeit auf

15.02.2022 | 15:26 Uhr | Michael Söldner

Eigentlich sollte Valves Steam Deck bis zu acht Stunden lang durchhalten. Viele Nutzer müssen aber früher an die Steckdose.

Hersteller Valve verbaut in seinem Handheld-PC Steam Deck einen Akku mit 40 Wattstunden. Dieser soll laut Hersteller für Spiele-Sessions von bis zu acht Stunden reichen. In ersten Testberichten ist jedoch von deutlich kürzeren Laufzeiten die Rede. Nun hat sich der Hersteller in einer Produktübersicht noch einmal zu Wort gemeldet, um die großen Schwankungen zu erklären. Grund dafür sei die „Vielfalt der Spiele, die auf Steam angeboten werden“. So könne Steam Deck das grafisch anspruchsvolle „Death Stranding“ tatsächlich acht Stunden lang anzeigen, allerdings nur, wenn der Titel von einem potenten PC gestreamt wird.

Bildschirmhelligkeit und Bildrate entscheidend

Dazu kommt, dass die zugesicherten Laufzeiten auf einer Display-Helligkeit von 50 Prozent sowie einer begrenzten Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde basieren. Auch die Lautstärke der verbauten Lautsprecher darf bei dieser Messung nicht über 50 Prozent liegen. Wird die Bildrate hingegen nicht begrenzt oder der Bildschirm mit einer größeren Helligkeit betrieben, so können die Laufzeiten auch deutlich kürzer ausfallen.

Akkuschonung im Blick

Außerdem wurde in Steam Deck eine Funktion zur Schonung des Akkus integriert: Auch bei vollständiger Ladung kann der Ladestand weniger als 100 Prozent anzeigen. Dies sei dafür gedacht, dass sich Steam Deck nach langen Ladezeiten langsam entladen könne. Damit soll die langfristige Gesundheit des Akkus optimiert werden. Typische Lithium-Ionen-Akkus altern bei 100 Prozent Ladestand am schnellsten. Unabhängige Tester sprechen daher eher von Laufzeiten zwischen zwei und fünf Stunden. Je anspruchsvoller ein Titel ist, desto kürzer falle die Akkulaufzeit aus. Im Gegenzug lässt sich Steam Deck über das mitgelieferte Netzteil in 100 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen.

Steam Deck: Vorabtest mit Benchmarks und Laufzeitinfos

PC-WELT Marktplatz

2642627