2664642

Steam Deck: Die Top 10 der meistgespielten Games

10.06.2022 | 15:46 Uhr | Michael Söldner

Besitzer eines Steam Deck geben sich nicht nur mit simplen Indie-Games zufrieden, sondern zocken gern Blockbuster unterwegs.

Mit dem Steam Deck bietet Valve eine mobile Gaming-Plattform an, die über genügend Leistung verfügt, um auch aktuelle Blockbuster unterwegs spielen zu können. Welche Spiele am häufigsten über den Bildschirm des Steam Deck flackern, hat der Hersteller nun anhand einer Top-10-Liste der meistgespielten Titel verraten.

“Elden Ring“ auf Platz 1

Demnach wurde im Mai 2022 am häufigsten das umfangreiche Action-Adventure “ Elden Ring “ auf dem Steam Deck gespielt. Danach folgt mit “ Vampire Survivors “ ein Survival-Spiel mit minimalistischer Grafik, welches sich noch in der Early-Access-Phase befindet. Das Actionspiel “ Rogue Legacy 2 “ bietet da schon eine deutlich ansehnlichere Optik, gehört aber dennoch in die Ecke der Indie-Spiele. Das an den Klassiker “Harvest Moon“ angelehnte “ Stardew Valley “ landet auf Platz 4. Mit “ No Man’s Sky “ folgt schließlich ein alter Bekannter – das Weltraum-Epos lockt mit seiner riesigen Spielwelt immer neue Spieler an.

Kartenspiele und RPGs

Platz 6 geht an das Kartenspiel “ Slay the Spire “. Mit “ Hades “ folgt ein Klassiker, das Rogue-Lite-Spiel hat bereits zahlreiche Preise abgeräumt. Danach kann sich das betagte Rollenspiel “ The Witcher 3: Wild Hunt “ den achten Platz sichern. Auf Platz 9 landet das knackschwere “ The Binding of Isaac: Rebirth “. Den 10. Platz belegt das an “Portal“ angelehnte “ Aperture Desk Job “.

Lange Wartezeiten

Getrübt wird die Topliste nur durch die Tatsache, dass Valve noch immer nicht genügend Steam Decks vom Band laufen lassen kann. Entsprechend müssen sich Käufer noch eine ganze Weile gedulden. Die Wartezeiten liegen bei mehreren Monaten.

Steam Deck im Test: Nur eine bessere Nintendo Switch?

PC-WELT Marktplatz

2664642