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Stabilo: Gratis-App markiert kritische AGB-Passagen

02.06.2016 | 13:27 Uhr |

Stabilo hat eine Art digitalen Textmarker veröffentlicht, der in seitenlangen AGB die relevanten Stellen farblich hervorhebt. Kritisches wird rot markiert.

Textmarker-Hersteller Stabilo hat mit Stabilo True Colors eine Online-AGB-Bewertungs-App als kostenloses Browser-Plugin für Chrome sowie als Gratis-App für iOS vorgestellt, die wichtige und bedenkliche Passagen in Online-AGB farblich hervorheben soll. Die Markierung im Stile eines Textmarkers basiert auf den Bewertungen und bereits erfolgten Markierungen anderer Nutzer dieses Browser-Addons beziehungsweise der App, Stabilo nutzt also das „Schwarmwissen aus der digitalen Crowd“ für die Kennzeichnung. Und nicht die Expertise von Juristen.

Wer die Online-AGB App im Chrome-Browser installiert und danach eine Online-AGB-Seite in Chrome oder in der App aufruft, kann in den AGB Textpassagen zunächst in Gelb mit einem virtuellen Textmarker farblich hervorheben. Je nachdem, wie viele User diese Textpassagen bereits ebenfalls markiert haben, werden diese dann durch die Farben Grün, Gelb und Rot unterschiedlich gewichtet. Grün steht für beachtenswert, Gelb für bedenklich und Rot für kritisch, wie Stabilo erläutert.

Zu vielen Seiten hat die App noch keine Bewertungen. Mitunter kommt es auch zu Problemen wie in diesem Fall.
Vergrößern Zu vielen Seiten hat die App noch keine Bewertungen. Mitunter kommt es auch zu Problemen wie in diesem Fall.

Der Benutzer sieht zudem sofort, wie die anderen Nutzer dieses Addons die AGB bewertet haben. Für jede der drei Wertungsfarben wird die Prozentzahl der bewertenden Nutzer angezeigt.

Rund 20 wichtige Onlineseiten wie Instagram, Pinterest, LinkedIn oder Facebook, sowie eBay oder Amazon sollen bereits bewertet worden sein. Wie das bei Apple aussieht, können Sie hier nachsehen , die Bewertung für Facebook sehen Sie hier, Xing wiederum kann hier eingesehen werden und zu Google sehen Sie hier das Ergebnis. Allerdings sind viele wichtige Seiten wie zum Beispiel web.de, Googlemail oder Tchibo-mobil noch ohne Bewertung. Hier bleibt abzuwarten, ob in Zukunft nennenswert weitere Bewertungen hinzu kommen.

Alle Markierungen sollen anonym erfolgen.

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