87810

Sound für Unterwegs: Muvo NX

20.08.2003 | 12:01 Uhr | Markus Pilzweger

Mit dem "Muvo NX" präsentiert Creative den Nachfolger des vor einem Jahr vorgestellten MP3-Players "Muvo". Vor allem das aufgepeppte Design und das hintergrundbeleuchtete LC-Display stechen ins Auge.

Der "Muvo NX" ist voll kompatibel zur M-Port-Schnittstelle der neuen Lautsprechersysteme von Creative und kommt mit 128 beziehungsweise 256 Megabyte Speicher. Neu ist auch die Steuerung per seitlich angebrachter Navigations-Wippe. Interessant: Die Displayanzeige kann um 180 Grad gedreht werden, was die Steuerung für Linkshänder erleichtert. Sprachnotizen können mit einer Länge von bis zu 8 Stunden aufgezeichnet werden.

Im farbigen Gehäuse verbirgt sich die AAA-Batterie, die für etwa 12 Stunden Betrieb ausreichen soll.

Über eine "Resume"-Funktion wird die Wiedergabe des Players beim Einschalten an der zuletzt unterbrochenen Stelle fortgesetzt, praktisch etwa bei Hörbüchern. Das Display liefert Informationen zu Musiktitel, Interpret, Track-Nummer, Spielzeit, Abspielmodus sowie Equalizer-Einstellungen. An den Rechner wird der "Muvo NX" per USB angeschlossen, hierzu muss das Gerät einfach vom Batteriefach gezogen und in die USB-Buchse gesteckt werden. Über die mitgelieferte Software können Musiktitel oder andere Dateien auf dem Stick gespeichert werden.

Der "Muvo NX" richtet sich an sportlich aktive Anwender, die auch beim Joggen oder Training ihre Lieblingsinterpreten hören möchten. Passend dazu liegt in der Packung ein Armband, an dem der kleine Begleiter leicht befestigt werden kann und so kaum noch beim Joggen stört. Neben dem Armband fällt zusätzlich noch ein zweites, farbiges Batteriefach aus der Packung, ein rotes bei der 128-Megabyte-Version, ein blaues bei der 256-Megabyte-Variante.

Andersfarbige Versionen des Batteriefachs sollen zudem künftig über den Internetshop von Creative erhältlich sein, Preise stehen bislang aber noch nicht fest.

Der "Muvo NX 128" wird ab Anfang September zum Preis von 149 Euro erhältlich sein, der "Muvo NX 256" kostet 199 Euro und folgt Anfang Oktober.

PC-WELT Marktplatz

87810