2467157

Singles Day am 11.11.

11.11.2019 | 14:30 Uhr |

Hierzulande ist der Singles Day noch relativ unbekannt, aber in China ist es das größte und wichtigste Shopping Event des Jahres. Viele Chinesen sparen monatelang, um an diesem Tag viele Schnäppchen zu ergattern. Auch deutsche Händler wie Mediamarkt machen mit.

Die Shopping Plattform Alibaba (als Konkurrent zu Amazon, vor allem in Asien beliebt) gehört zu den Hauptgewinnern des Singles Day. Jedes Jahr erwirtschaftet der Marktplatz-Riese an nur einem Tag mehrere Milliarden US-Dollar . Damit ist der Tag zum weltweit größten Shopping Tag geworden.

Zum Singles Day bei MediaMarkt

Ursprung des Singles Day

Eigentlich wurde der Singles Day als Gegenstück zum Valentinstag im Februar erfunden. Damit haben viele junge Chinesen, die keinen Partner haben, auch einen Grund zu feiern. Sie feiern am 11.11. schlicht den Umstand, dass sie single sind. Erstmals feierten chinesische Studenten den Tag 1993 an einer Universität. Dabei ist das Datum bewusst gewählt: Die Zahl „1“ soll für eine alleinstehende Person stehen. Über die Jahre wurde der Singles Day zunehmen beliebter und in alle Bevölkerungsschichten getragen. Mit Aufkommen des Online-Handels wurde der Tag mehr und mehr zum Konsumtag mit dem Aufhänger, den Singles mit starken Rabatten etwas Gutes tun zu wollen.

Singles Day in Deutschland

Seit einigen Jahren sind die Elektro-Händler Mediamarkt und Saturn auf den Zug aufgesprungen. Zum Singles Day bietet Mediamarkt schon am 9.11. ab 20 Uhr unter dem Motto „Feier dich selbst“ viele Knaller im Online-Shop an. Bis 11.11. um 23: 59 Uhr gibt es immer wieder Angebote.

Zum Singles Day bei MediaMarkt

2467157