Channel Header
19608

Säbelrasseln: Folgen für die Wikipedia

11.07.2006 | 15:30 Uhr |

Die Firma Infochannel/Firestorm war telefonisch nicht zu erreichen – zu üblichen Arbeitszeiten meldete sich nur eine Endlosschleife. Über Dr. Heinz Neuling, den Geschäftsführer der bei
den Firmen lässt sich dagegen auch einiges in seinem Blog www.jurablo.gs nachlesen. Er führt offenbar einen Kleinkrieg gegen die Wikipedia, war dort aber zumindest zeitweise aktives Mitglied. Seinerzeit wurde der Eintrag für die Firma in der Wikipedia abgelehnt und gelöscht, was Infochannel hier beklagt .

Auf der Website Wikimania.eu finden sich auf der Startseite unten mehr als 90 Domains, größtenteils Projekte und Startseiten, die in Zusammenhang mit Infochannel stehen. Einige weitere Domains werden ebenfalls zum Verkauf angeboten - gegen Gebot.

Wenn Neuling die Markenrechte an Wikipedia, Wikimania und Wikinews zugesprochen bekommt, steht zu befürchten, dass das auch für die Wikimedia-Foundation nicht ohne Folgen bleiben wird. Der Anwender „Judge Dredd“, dessen Meinung laut Impressum die Meinung der Firma Firestorm Force widerspiegelt, kündigte nämlich bereits an : „Der Widerspruch durch die Wikimedia-Foundation gegen alle unsere Wiki-Marken wird natürlich zur Konsequenz haben, dass im Falle unseres Obsiegens (und davon gehen wir aus) ganz erhebliche rechtliche Maßnahmen gegen die Foundation und deren Ableger … erfolgen werden.“

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
19608