2572029

Ryzen 3000: Unterstützung für Smart Access Memory

04.03.2021 | 16:03 Uhr | Michael Söldner

Durch die neu freigegebene Funktion Smart Access Memory können Ryzen-3000-Prozessoren schneller werden.

Mit Smart Access Memory (SAM) hat AMD zusammen mit Ryzen 5000 und den Radeon RX 6000-Karten eine Funktion eingeführt, mit der sich die Spiele-Leistung durch das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten etwas erhöhen lässt. Um dem Prozessor dank SAM Zugriff auf den Grafikspeicher zu erlauben, ist jedoch ein Mainboard mit 500er-Chipsatz zwingende Voraussetzung. Dann kann die Funktion dabei helfen, die Latenzen zwischen Prozessor und Grafikkarte zu reduzieren. Smart Access Memory ist Teil des PCI-Standards, kam bislang aber nur selten zum Einsatz. Auch Intel und Nvidia wollen mit diesem Feature die Spiele-Leistung erhöhen.

Nach vielen Wünschen der Nutzer erlaubt AMD Smart Access Memory nun auch auf älteren Ryzen-Prozessoren der 3000er-Reihe . Damit lässt sich das Feature auch auf den beliebten und weit verbreiteten CPUs Ryzen 5 3600 und Ryzen 9 3900X nutzen. Doch auch hier ist ein Mainboard mit X570- oder B550-Chipsatz Pflicht. Für ältere Boards dürfte SAM wohl nicht mehr kommen. Und auch auf den unterstützten Mainboards wird ein UEFI-Update notwendig, welches noch aussteht. Auch der Grafikkarten-Treiber muss mitspielen, denn die Unterstützung von Smart Access Memory erfolgt anhand einer Whitelist. Nur Spiele, die von SAM profitieren, sorgen auch für eine Aktivierung der Funktion. Ausgeschlossen bleiben zudem Besitzer eines Ryzen 5 3400G oder Ryzen 3 3200G. Hierbei handelt es sich dem Namen zum Trotz um Prozessoren mit Zen+-Technik. Für SAM ist jedoch eine CPU mit Zen 2 das Minimum. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, dürfen sich Spieler auf maximal 16 Prozent mehr Spiele-Performance freuen. Speziell niedrige Auflösung sorgen für ein stärkeres Plus bei der Bildrate. Wer hingegen in 4K-Auflösung spielt, dürfte von SAM nur wenig profitieren.

AMD Smart Access Memory: So funktioniert die Technik

PC-WELT Marktplatz

2572029