98928

Rätsel um Opera

09.01.2001 | 11:17 Uhr |

Verwirrung gibt es um die deutschsprachige Version von Opera 5. Wie wir berichteten, ist diese bislang noch nicht veröffentlicht worden. Trotzdem gibt es bereits ein deutsches Sprachmodul zum Download. Was hat es damit auf sich?

Verwirrung gibt es um die deutschsprachige Version von Opera 5. Wie wir berichteten, ist diese noch nicht veröffentlicht worden. Trotzdem gibt es bereits ein deutsches Sprachmodul zum Download.

Von der Seite des deutschen Firmenablegers Operasoft kann man in der Tat ein Sprachmodul herunterladen, das den ursprünglich englischsprachigen Browser deutsch sprechen lässt. Wörtlich heißt es auf dieser Web-Seite: "Nun ist auch die deutsche Version fertig und kann problemlos nachinstalliert werden." Der Eintrag stammt vom 22. Dezember 2000.

Auf eine Nachfrage der PC-WELT bei Opera.com hieß es, es handle sich dabei nur um eine Testversion, die von den Übersetzern angefertigt worden sei. Dies sei jedoch keinesfalls die offizielle Endversion, auf die man weiterhin warten muss. Opera übernehme außerdem keine Garantien für diese Vorabfassung.

Helmar Rudolph, ehemaliger Mitarbeiter des norwegischen Unternehmens Opera, teilte uns mit, dass das deutsche Sprachmodul bereits seit längerem zu "99,5 Prozent" fertig sei. Die derzeit zur Verfügung stehende Version wird der endgültigen vermutlich sehr nahe kommen. Dass es zu solchen Missverständnissen kommt, liegt seiner Meinung nach daran, dass "die Kommunikation zwischen Oslo und Deutschland nicht immer einwandfrei" funktioniere.

Wer jedoch nicht länger warten möchte und mit der englischen Variante von Opera 5 nicht zufrieden ist, kann sich das deutsche Sprachmodul jederzeit herunterladen. Dazu sind zwei Schritte erforderlich: Zuerst muss man sich die englische Originalversion von Opera 5 installieren und anschließend das Sprachmodul. (PC-WELT, 09.01.2001, hc)

Testversion des deutschen Sprachmoduls

Download von Opera 5.0.1

Download von Opera 4.0 Beta 5 für Linux

Warten auf Opera 5 deutsch (PC-WELT Online, 06.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

98928