2639637

PowerToys 0.55.0 bringt neues Maustool und mehr

01.02.2022 | 09:55 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Mit Microsoft Power Toys 0.55.0 werden der Sammlung gleich drei neue Tools hinzugefügt, darunter ein Maus-Utility.

Microsoft bietet die PowerToys in der neuen Version 0.55.0 für Windows 10/11 zum Download an. Die Zahl der Utilitys wächst um insgesamt drei Helfer. Der wichtigste Neuzugang ist ein neues Maus-Tool in der Kategorie "Mausdienstprogramme". Daneben gibt es auch noch zwei neue Datei-Explorer-Add-Ons: "STL-Miniaturansichten aktivieren" und "Vorschau für Entwicklerdateien aktivieren".

Mauszeiger "Fadenkreuz" verfügbar

Aktivierte Fadenkreuz-Funktion in Powertoys ab 0.55.0
Vergrößern Aktivierte Fadenkreuz-Funktion in Powertoys ab 0.55.0

In den "Mausdienstprogrammen" kann die neue Funktion "Fadenkreuz" für den Mauszeiger aktiviert werden. Dabei wird ein auf dem Mauszeiger zentriertes Fadenkreuz auf dem Bildschirm angezeigt. Standardmäßig wird die Funktion mit dem Tastaturkürzel "Strg + Alt + P" aktiviert. Die Nutzer dürfen aber das Tastaturkürzel verändern, ebenso die Darstellung des Fadenkreuzes. Mitentwickelt wurde die Funktion vom Microsoft-Team, welches für Bedienungshilfen zuständig ist. Die Funktion soll es den Nutzern mit Seh-Einschränkungen erlauben, leichter und schneller den Mauszeiger auf dem Bildschirm zu finden.

Diese Powertoys gibt es

Mit der neuen Version 0.55.1 gibt es auch viele kleinere Bugfixes und Verbesserungen. Aktuell stehen die folgenden Tools zur Verfügung:

Die Roadmap für die nächsten Powertoys-Versionen: Voraussichtlich im Februar wird noch die Version 0.56 folgen, mit der die Umstellung des Programmcodes auf .Net 6 abgeschlossen wird.

PC-WELT Marktplatz

2639637