133546

Spielekonsole erhält Unterstützung für DivX

14.11.2007 | 13:57 Uhr |

Die Spielekonsole Playstation 3 wird künftig in der Lage sein, DivX-Inhalte abzuspielen. Eine entsprechende Vereinbarung haben das Unternehmen DivX und Sony geschlossen.

Das Unternehmen DivX hat angekündigt, dass die DivX-Video-Technologie in Sonys Spielekonsole Playstation 3 integriert wird. Dadurch wird die Konsole künftig in der Lage sein, DivX-Videos abzuspielen. Mit einem Schlag erhöht sich damit auch die Anzahl der DivX-tauglichen Unterhaltungsgeräte.

„Wir sind sehr erfreut darüber, mit Sony Computer Entertainment zusammenzuarbeiten und DivX auf die Playstation 3 zu bringen“, sagte DivX-Chef Kevin Hell. Derzeit sei man bei DivX damit beschäftigt, die Spielekonsole für die Nutzung von DivX zu zertifizieren. Die DivX-Unterstützung wird der Konsole über ein Firmware-Update hinzugefügt werden. Ein Datum wurde aber noch nicht genannt. Spielentwicklern hat Sony bereits am 2. November eine neue Version des Playstation-3-SDK zur Verfügung gestellt, welches bereits die Unterstützung für DivX enthält.

Im Internet kursieren Gerüchte, nach denen auch Microsoft seiner Spielekonsole Xbox 360 die DivX-Unterstützung hinzufügen will. Diese Gerüchte wurden bisher aber nicht offiziell bestätigt. Microsoft veröffentlicht für seine Xbox 360 zwei Mal im Jahre große Updates. Das kommende Update wird Anfang Dezember erscheinen.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
133546