2528345

PS5 & Xbox Series X/S: Preise und Starttermine geleakt

19.08.2020 | 13:41 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Ein Analyst behauptet zu wissen, ab wann die Playstation 5 und Xbox Series X (S) erhältlich sein werden. Er kennt angeblich auch die Preise.

Offiziell haben sich Microsoft und Sony bisher noch nicht zu den Startterminen und Preisen für die neue Spielekonsolen-Generation geäußert. Bisher ist nur bekannt, dass die Playstation 5 und Xbox Series X (und wohl auch Xbox Series S) im November 2020 starten werden. Der Analyst und frühere Spielejournalist Roberto Serrano will aber die konkreten Informationen bereits in Erfahrung gebracht haben, wie er in einem Tweet mitteilt. Seine Angaben, erklärt Serrano, würden auf mehr als nur Gerüchten und Spekulationen basieren. Eine konkrete Quelle für seine Angaben verrät er aber nicht.

Laut Serrano sehen die Pläne von Microsoft und Sony wie folgt aus:

  • Die (von Microsoft noch nicht offiziell angekündigte) Xbox Series S erscheint am 5. November 2020 für 299 Euro (er nannte zuerst einen Preis von 399 Euro, korrigierte sich aber in einem späteren Tweet ). Von allem, was bisher von der Xbox Series S (Codename "Lockhart") bekannt ist, soll es sich um eine schwächere Variante der Xbox Series X handeln, die aber dennoch mehr Power als die aktuelle Konsolengeneration bietet. In der Xbox Series S soll die gleiche AMD-CPU wie in der Xbox Series X stecken. Die GPU soll aber auf eine Leistung von 4 Teraflops kommen (Xbox Series X: 12 Teraflops) und der Arbeitsspeicher nur 7,5 Gigabyte groß sein (Xbox Series X: 16 Gigabyte).

  • Die Xbox Series X soll am 6. November 2020 für 499 Euro auf den Markt kommen.

  • Die Playstation 5 Digital Edition (das Modell ohne 4K-Bluray-Laufwerk) erscheint am 13. November 2020 für 399 Euro

  • Die Playstation 5 erscheint ebenfalls am 13. November 2020 für 499 Euro

Die Angaben sind natürlich - wie alle Gerüchte - mit Vorsicht zu genießen. Spannend bleibt auch die Frage, wann der Vorverkauf der neuen Spielekonsolen startet. Viele gehen davon aus, dass spätestens Anfang September 2020 die Vorbestellungen bei den großen Händlern angenommen werden.

Aktuell listet der Drogeriemarkt Müller die Playstation 5 ebenfalls in seinem Shop - für 499 Euro.

Playstation 5: Alle Infos, Preis, Vorbestellung, Start-Termin

PC-WELT Marktplatz

2528345