2611799

PS4: Update 9.00 sorgt für Abstürze und Defekte

16.09.2021 | 15:31 Uhr | Michael Söldner

Das gerade erst veröffentlichte Update für die Playstation 4 sorgt bei einigen Nutzern für Abstürze und sogar kaputte Konsolen.

Sony hat mit Firmware 9.00 eine neue Systemsoftware für die betagte Playstation 4 zum Download bereitgestellt. Diese soll primär das Zusammenspiel mit der neuen Konsole PS5 verbessern. Beispielsweise können die auf der PS5 ergatterten Trophäen nun endlich auch auf der PS4 begutachtet werden. Doch offenbar hat Firmware 9.00 auch einige Fehler im Gepäck, die sich bei Nutzern unterschiedlich auswirken. Teilweise lasse sich das Update schlicht nicht herunterladen oder installieren. In diesen Fällen startet der Download immer wieder neu. Die Konsole funktioniert aber ansonsten noch normal. Bei anderen Nutzern sorgt die erfolgreiche Installation der Firmware 9.00 dazu, dass es bei Spielen zu instabilen Frameraten kommt oder die Konsole plötzlich langsamer als gewohnt arbeitet.

Wieder andere Nutzer beklagen, dass sie bestimmte Apps oder den Playstation Store nicht mehr starten können. Wieder andere PS4-Besitzer können ihren Controller nicht mehr mit der Konsole verbinden. Auch von Fehler-Bildschirmen beim Start und Abstürzen ist die Rede. Die Community auf Reddit versucht derzeit, das Problem auf bestimmte Modelle der Playstation 4 einzugrenzen. Denn beim Großteil der Nutzer führt das Update nicht zu Problemen. Noch lässt sich allerdings nicht ausmachen, wo der Grund für die Probleme mit der Aktualisierung liegt. Als Schreckensmeldung kommt hinzu, dass bei einigen Spielern die Konsole sogar komplett unbrauchbar geworden ist. Im Falle einer PS4 Pro soll das Update dazu geführt haben, dass die Konsole gar nicht mehr funktioniert. Selbst ein Update über USB soll fehlgeschlagen sein. Besitzer einer PS4 sollten lieber noch etwas mit der Installation der Firmware 9.00 warten. Sony hat sich bislang noch nicht zu den Problemen geäußert.

PS5: Update mit SSD-Erweiterung für alle verfügbar

PC-WELT Marktplatz

2611799