2590335

PS3: Patch für Blu-ray- und DVD-Funktionen

02.06.2021 | 14:25 Uhr | Denise Bergert

Der neue Patch für Sonys Playstation 3 garantiert, dass die Konsole auch weiterhin als DVD- und Blu-ray-Player funktioniert.

Sony hat in dieser Woche eine neue Firmware-Version für seine Playstation 3 veröffentlicht. Die alte Konsolen-Generation wird von Sony noch immer mit Sicherheits- und Performance-Updates versorgt.

Für die Firmware-Version 4.88 benötigen Nutzer rund 200 Megabyte freien Festplatten-Speicher. Laut Sony verbessert die Software die System-Performance. Die Entwickler des Open-Source-Playstation-3-Emulators RPCS3 haben sich den Code jedoch näher angeschaut und herausgefunden, dass das Update außerdem Blu-ray-Keys für neue Film-Veröffentlichungen beinhaltet. Diese garantieren, dass neue Blu-rays auch vom Laufwerk der Playstation 3 erkannt und abgespielt werden. Wer seine alte Playstation 3 also noch als Blu-ray- oder DVD-Player benutzt, sollte das Update unbedingt herunterladen und installieren.

Sonys Playstation 3 ist bereits seit 2006 im Handel erhältlich. Weltweit hat sie sich in ihrem Produktlebenszyklus von 2006 bis 2017 87,4 Millionen Mal verkauft. Neben aktuellen Updates ist auch der Playstation Store für die alte Konsole noch immer geöffnet. Wann Sony den Support einstellen wird, ist nicht bekannt.

PC-WELT Marktplatz

2590335