2572924

PC-Modder entwirft komplett wassergekühlte Playstation 5

09.03.2021 | 10:48 Uhr | René Resch

Ein vietnamesischer PC-Modder hat ein komplettes Wasserkühlungs-Kit für die PS5 angefertigt. Das Kit möchte er zum Kauf anbieten.

Ein vietnamesischer Hardware-Modder hat eine komplette Playstation-5-Konsole wassergekühlt. Der Modder hat zudem angedeutet, dass er Wasserkühl-Kits demnächst zum Kauf anbieten möchte.

Der PC-Modder mit dem Name Nhenhophach entwarf und baute seine Schöpfung innerhalb von zwei Monaten. Zunächst zerlegte er die Playstation 5, danach fertigte er Custom-Plates und Teile an, um sie mit dem Wasserkühlungssystem wieder zusammenzusetzen. Die Wasserkühlung ist dabei deutlich effizienter und leiser als Luftkühlsysteme, die große Lüfter verwenden.

"Dies ist nur die allererste Version der wassergekühlten PS5, es wird noch viele weitere Versionen geben" , sagte Nhenhophach in einem Video, das auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wurde. "Wir bereiten uns weiterhin auf eine kommerzielle Version vor und sind auch bereit, die wassergekühlte PS5 in einen unserer nächsten PC-Builds zu integrieren, verpassen Sie es nicht."

Wie in dem Video zu sehen ist, wäre die wassergekühlte PS5 viel kleiner als die ursprüngliche Konsole, wenn nicht das hohe Kunststoffgehäuse wäre. Die PS5 hat einen großen 120-mm-Lüfter, von dem Sonys Chef für thermisches Design, Yasuhiro Otori, gesagt hat, dass dieser verantwortlich für die Größe der Konsole sei.

PC-WELT Marktplatz

2572924