Channel Header
118112

Ort und Zeitpunkt erregen Aufmerksamkeit

06.12.2002 | 14:16 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Normalerweise finden solche Trockenübungen keine große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Doch Zeitpunkt und Ort geben diesmal zwangsläufig Anlass zu Spekulationen. Katar würde im Falle eines US-Angriffs auf das Saddam Hussein-Regime die Kommandozentrale vor Ort beherbergen. Da liegt die Vermutung nahe, dass mit diesem "Kriegsspiel" der tatsächliche Angriff auf den Irak geprobt wird.

Besonders pikant: Die Übung beginnt kurz nach Ablauf der Frist, bis zu der der Irak den Vereinten Nationen einen detaillierten Bericht über sein ABC-Waffenprogramm vorlegen muss. Dieser Bericht ist Bestandteil der kürzlich gegen den Irak ergangenen UNO-Resolution. Saddam Hussein hatte angekündigt, diesen Bericht am Samstag vorzulegen.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
118112