1663657

Opera kündigt App-Store für TV-Geräte an

08.01.2013 | 17:02 Uhr |

Opera will auch auf Fernsehgeräten einen App Store anbieten und veröffentlicht ein entsprechendes Software-Entwicklerkit.

Schon lange bereitet sich Opera darauf vor, neben Desktop-Rechnern und mobilen Endgeräten auch Fernseher mit seinen Technologien zu versorgen. Zum Start der CES präsentierte der Browserhersteller nun seine Pläne für einen App-Store auf TV-Geräten. Das Angebot soll das Surfen am Fernseher für Millionen Nutzer weltweit komfortabler machen.

Einen Mehrwert dürfen TV-Zuschauer außerdem von der Vernetzung von Fernsehinhalten mit Apps erwarten. Das neue Opera TV Framework würde daher über ausgewählte auf HTML5 basierende Apps verfügen, die wahlweise auch parallel zum TV-Programm angezeigt werden können und die gezeigten Sendungen inhaltlich aufwerten sollen.

Das in diesem Zusammenhang bereits veröffentlichte Software Development Kit unterstützt die Leanback-Funktion von YouTube, kann mit unterschiedlichen Tools kopiergeschütztes Material sichern und bietet verbesserte Streaming-Features.

Kaufberatung: Worauf es bei Smart-TVs ankommt

Noch steht jedoch nicht fest, welche Hersteller ihre TV-Geräte mit Apps von Opera austatten werden. Entsprechend könnte es noch dauern, eh die vom Unternehmen angepeilten Millionen von Nutzern erreicht werden können.

LG zeigt auf der IFA viele spannende Produkte - hauptsächlich aus dem Home-Entertainment-Bereich. Darunter sind ein 55 Zoll großer und nur 4 Millimeter dünner OLED-Fernseher sowie einer mit doppelter Full-HD-Auflösung (4K).  Auch ein Google-TV-Gerät ist mit von der Partie. Für alle, die keinen neuen Fernseher kaufen, sondern nur Smart-TV-Funktionen nachrüsten möchten, bringt LG eine entsprechende Set-Top-Box und Internet-fähige Blu-Ray-Player mit und ohne Festplattenrecorder heraus. Highlight aus dem PC-Bereich ist ein Monitor im 21:9-Format – also mit viel Platz für breite Tabellen, Diagramme und Filme. Alle Infos zu den Produkten erhalten Sie in diesem Video. Viel Spaß beim Anschauen!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1663657