Je mehr die Deutschen im Internet einkaufen, desto höher wer
Je mehr die Deutschen im Internet einkaufen, desto höher werden ihre Ansprüche an das neue Shopping-Medium. Einer Umfrage von Fittkau & Maaß im Auftrag des Internet-Magazins FirstSurf zufolge tolerieren die Online-Anwender unübersichtliche und komplizierte Sites immer weniger.
Auch die Ansprüche an den Service sind gestiegen: Erwartete im vergangenen Jahr noch jeder Vierte eine Mail-Hotline, halten inzwischen schon 43,4 Prozent der Befragten dies für wichtig. Vier von fünf Internet-Shoppern wollen auch ihre Reklamationen online abwickeln, und drei Viertel der Befragten wünschen sich eine Übersicht über den Bestellstatus.
Auch die Zuverlässigkeit des Anbieters wird für die Online-Käufer immer wichtiger: 84,3 Prozent der Befragten nannten sie als entscheidendes Kriterium - vor einem Jahr waren es noch 51 Prozent.
Befragt wurden 8.738 Besucher deutscher Internet-Shops (PC-WELT, 11.01.2000, sp).