2492265

Neues Windows-10-Update bringt Boot- und Leistungs-Probleme: Die Lösung

09.03.2020 | 17:07 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Erneut sorgt ein Windows-10-Update bei einigen Nutzern für Probleme. Dieses Mal KB4535996. Das können Sie dagegen tun.

Es häufen sich die Berichte von Windows-10-Nutzern in Verbindung mit dem Update KB4535996 für Windows 10 Version 1909 und Windows 10 Version 1903, welches Microsoft Ende Februar 2020 ausgeliefert hat. Mit dem kumulativen Update sollen unter anderem Such- und Druckfehler gelöst werden, die mit früheren Updates ihren Weg in Windows 10 gefunden hatten.

Das könnte Sie interessieren: Windows 10 legal für 36 Euro kaufen

Diverse Nutzer klagen aber darüber, dass nach der Installation von KB4535996 der PC unter anderem zu Blue-Screen-Abstürzen neigt, insbesondere beim Aufruf des Login-Bildschirms. Andere Nutzer beschweren sich über verlängerte Boot-Zeiten oder sogar Boot-Probleme. Es gibt aber auch Berichte über eine verringerte Leistung von Windows 10, die sich insbesondere bei der Performance des Betriebssystems in Spielen bemerkbar macht. Konkret soll es Einbrüche in der Framerate geben. Andere Nutzer berichten, dass nach der Installation des Updates die Audiowiedergabe gestört sei.

Es gibt auch Meldungen darüber, dass nach der Installation von KB4535996 ein Fehler bei der Nutzung des Microsoft-Tools Signtool.exe auftreten kann. Das Kommandozeilentool von Microsoft wird dazu verwendet, um digitale Signaturen von Dateien zu überprüfen. Microsofts Visual-Studio-Team hat die Probleme bestätigt und erklärt in einem Forumsbeitrag, dass an einer Lösung gearbeitet werde, die voraussichtlich ab Mitte März verfügbar sein werde.

Die Lösung für alle Nutzer, die mit KB4535996 ihre Probleme haben: Bei KB4535996 handelt es sich um ein optionales Update, daher kann es über die Windows-Update-Einstellungen auch einfach wieder deinstalliert werden. Klicken Sie dazu in den Windows-Update-Einstellungen auf "Updateverlauf anzeigen" und dann auf "Updates deinstallieren":

Das könnte Sie interessieren: Windows 10 legal für 36 Euro kaufen

PC-WELT Marktplatz

2492265