2636345

Netflix USA wird teurer - das sagt Netflix Deutschland

19.01.2022 | 15:41 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Das Jahr hat gerade begonnen, da erhöht Netflix USA alle Preise für seine Abos. Das sagt Netflix Deutschland dazu.

Update, 19.1.2022: Netflix USA erhöht die Preise für alle Abo-Stufen (siehe weiter unten in der ursprünglichen Meldung). Da stellt sich natürlich die Frage, ob auch in Deutschland eine Preiserhöhung geplant ist. Wir haben Netflix Deutschland gefragt und dazu folgende Antwort erhalten:

"Preiserhöhungen sind länderspezifisch. Die Erhöhung in den USA hat keinen Einfluss auf eine globale Preisänderung und deutet auch nicht darauf hin. Wir erhöhen von Zeit zu Zeit die Preise, um das Angebot an Serien, Filmen und Shows kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern, ebenso wie die Qualität auf unserem Service. Unser wichtigstes Ziel ist es, unseren Abonnent*innen weiterhin großartige Unterhaltung zu bieten und dafür zu sorgen, dass sie einen immer größeren Wert für ihre Mitgliedschaft erhalten."

Ursprüngliche Meldung vom 17.1.2022: Der Streaming-Dienst Netflix wird teurer - in den USA. Für Neukunden erhöht sich der Preis ab sofort über alle Abo-Stufen hinweg um bis zu 2 US-Dollar im Monat. Für Bestandskunden dann nach und nach, sobald sie eine Mail erhalten haben, in denen ihnen die Preiserhöhung für ihr Netflix-Abo angekündigt worden ist.

Bei Netflix Basic steigt der monatliche Preis von bisher 8,99 US-Dollar auf 9,99 US-Dollar. Bei Netflix Standard von 13,99 Euro auf 15,49 US-Dollar und bei Netflix Premium von 17,99 US-Dollar auf 19,99 US-Dollar im Monat. Es ist die erste Preiserhöhung für US-Netflix-Nutzer seit Herbst 2020.

Gerade in den USA ist der Druck auf Netflix aufgrund immer mehr Streaming-Diensten in den vergangenen Monaten gestiegen. Mit erfolgreichen Serien wie "The Squid Game" und Filmen wie "Don’t look up" kann Netflix aber auch auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Aktuell gelten in Deutschland die folgenden Preise für Netflix-Abos.

  • Netflix Basis für 7,99 Euro im Monat
    Anzahl der Geräte für gleichzeitiges Streaming / Download: 1
    HD verfügbar: nein
    Ultra-HD verfügbar: nein

  • Netflix Standard für 12,99 Euro im Monat
    Anzahl der Geräte für gleichzeitiges Streaming / Download: 2
    HD verfügbar: ja
    Ultra-HD verfügbar: nein

  • Netflix Premium für 17,99 Euro im Monat
    Anzahl der Geräte für gleichzeitiges Streaming / Download: 4
    HD verfügbar: ja
    Ultra-HD verfügbar: ja

Die letzte Preiserhöhung hierzulande liegt schon etwas länger zurück. Wir haben bei Netflix nachgefragt, ob auch hierzulande eine Preiserhöhung geplant ist und reichen diese Information nach, sobald uns eine Antwort vorliegt.

Lesetipp: Streaming: Netflix, Prime Video, Disney+ & Co. im Vergleich

PC-WELT Marktplatz

2636345