Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Microsoft im nächsten Jahr eine kleinere Ausführung seines Tablet-PCs Surface veröffentlichen.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte um eine Mini-Version von Microsofts Tablet-PC Surface. Während der geplante Release von Microsoft bislang noch nicht bestätigt wurde, will das IT-Magazin ZDNet nun neue Details zum Veröffentlichungstermin erfahren haben.
Brancheninternen Quellen zufolge, wird Microsofts Surface Mini nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Der Release sei voraussichtlich für Anfang 2014 geplant, da der Tablet-PC mit einer neuen Version von
Windows 8.1
ausgeliefert werden soll, die den Codenamen „Spring 2014 GDR“ trägt. Dieses Update erscheint den Mutmaßungen zufolge zeitgleich mit Windows Phone Blue, dem ersten großen Update-Paket nach dem Release von
Windows Phone 8
im Herbst des vergangenen Jahres.
Microsoft enthüllt Surface Pro 2 und Surface 2
Nokia arbeitet aktuellen Gerüchten zufolge ebenfalls an einem Windows-Tablet, welches das Unternehmen im nächsten Monat enthüllen könnte. Einige brancheninterne Quellen behaupten jedoch, dass Microsoft Nokia zur Aufgabe seiner Tablet-Pläne drängen könnte, um stattdessen das Surface Mini zu entwickeln.
Microsoft hat die die zweite Generation seiner Surface-Tablets vorgestellt und will damit vor allem die Kritikpunkte der Vorgänger verbessern. So verfügt das Surface Pro 2 über einen Intel-Haswell-Chip, der neben einer höheren Performance auch für eine längere Akkulaufzeit sorgen soll. Außerdem lässt der integrierte Standfuß nun zwei Neigungswinkel zu. Der Nachfolger des Surface RT, das Surface 2, wird von einem Nvidia-Tegra-4-Prozessor angetrieben. Da auf dem Tablet eine RT-Version von Windows 8.1 läuft, funktionieren herkömmliche PC-Programme auf dem Gerät nicht. Mehr Infos zu den neuen Surface-Tablets gibt's in diesem Video.