2487720

Microsoft stoppt Win10-Update nach Problemen

17.02.2020 | 09:49 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Microsoft reagiert auf die Probleme, die ein jüngestes Windows-10-Update verursacht und hat es zurückgezogen.

Microsoft hat nun auch offiziell bestätigt, dass das kürzlich zum Patch-Day im Februar 2020 ausgelieferte Windows-10-Update KB4524244 Probleme macht und die Notbremse gezogen: Das Update wird vorerst nicht mehr über Windows Update an die Nutzer ausgeliefert. Bereits kurz nach Auslieferung des Updates hatten Windows-10-Nutzer darüber geklagt, dass es nach der Installation von KB4524244 zu Bootproblemen bei HP-Rechnern kam - wie wir auch gemeldet hatten. Auch Nutzer von Apple-Geräten meldeten Probleme. Es gibt auch Berichte von Nutzern, die das Update zwar erfolgreich installieren konnten, aber anschließend mit Systemhängern und -abstürzen zu kämpfen haben.

Microsoft konnte die Probleme mittlerweile nachvollziehen und zieht das Update zurück. Und zwar dauerhaft, denn es soll erst in einer korrigierten Fassung neu veröffentlicht werden. Konkret heißt es im aktualisierten KB-Eintrag zum Sicherheitsupdate KB4524244 : "Dieses eigenständige Sicherheitsupdate wurde aufgrund eines Problems, welches einen Teil der Geräte betrifft, entfernt. Es wird nicht mehr von Windows Update, Windows Server Update Services (WSUS) oder dem Microsoft Update-Katalog angeboten."

Mit dem Update KB4524244 sollte eine Schwachstelle in UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) behoben werden. Bei HP-Rechnern traten aber während der Installation des Updates Bootprobleme auf. Diese konnten laut den inoffiziellen Lösungsvorschlägen im Microsoft Forum nur umgangen werden, wenn SecureStart Secure Boot im Bootmenü ausgeschaltet wurde.

Microsoft erwähnt in diesem Support-Beitrag zum Update KB4524244 eine Reihe von Maßnahmen die Nutzer ergreifen können, falls sie KB4524244 installiert haben und Probleme auftreten. Zunächst einmal sollte das Update über die Windows-Update-Einstellungen und "Updateverlauf anzeigen" deinstalliert werden.

PC-WELT Marktplatz

2487720