2437516

Microsoft kündigt OneDrive Personal Vault an

26.06.2019 | 13:59 Uhr | Denise Bergert

Im neuen Sicherheitsbereich des Cloud-Dienstes OneDrive können Nutzer sensitive Daten wie etwa eine Ausweiskopie ablegen.

Mit OneDrive Personal Vault hat Microsoft heute einen zusätzlichen Sicherheitsbereich für seinen Cloud-Speicherdienst OneDrive angekündigt . Dateien, die im Personal Vault abgelegt werden, benötigen zur Betrachtung eine zusätzliche Identitätsbestätigung wie etwa eine PIN, einen Fingerabdruck oder einen Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

Auf Windows-10-PCs nutzt Microsoft für die Sychronisierung der Dateien aus dem Personal Vault einen mit Bitlocker verschlüsselten Bereich der lokalen Festplatte. Die Daten aus OneDrive werden sowohl im lokalen Speicher als auch beim Transfer verschlüsselt. Der Personal Vault unterstützt auf Windows-10-PCs auch Windows Hello. Wird die Web-Version von OneDrive auf einem fremden PC genutzt, werden Personal-Vault-Dateien nicht vom Browser gecached.

Nutzer können so viele Dateien im Personal Vault ablegen, wie sich möchten. Der Speicherplatz ist nur durch das Speicher-Limit von OneDrive beschränkt. Microsoft ist einer der ersten Cloud-Anbieter, der einen verschlüsselten 2FA-Ordner einführt. Google, Apple und Dropbox lassen ein derartiges Feature noch vermissen. OneDrive Personal Vault soll bis Ende des Jahres für iOS, Windows 10, Android sowie die Web-Version des Cloud-Speichers verfügbar sein. Ein konkreter Starttermin für Deutschland steht noch nicht fest.

Microsoft erweitert außerdem seine Cloud-Optionen um mehr Speicherplatz. Office-365- und Free-Kunden bekommen nun für 2 Euro im Monat 100 anstatt der bisherigen 50 Gigabyte. Nutzer, die die Zusatzoption bereits gebucht haben, bekommen automatisch den doppelten Speicher. Office-365-Abonnenten können den maximalen Speicher von 1 TB nun außerdem in 200 GB Schritten bis zu maximal einem 1 TB für 10 Euro im Monat hinzubuchen. Die neuen Speicher-Optionen sind laut Microsoft ebenfalls in den nächsten Monaten verfügbar.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2437516