2535537

Microsoft: Neuer Xbox Store für alle Nutzer verfügbar

22.09.2020 | 15:24 Uhr | Denise Bergert

Microsoft hat seinen digitalen Xbox Store von Grund auf neu programmiert. Der Store ist nun schneller und übersichtlicher.

Mit dem bevorstehenden Launch seiner neuen Konsole hat sich Microsoft den digitalen Xbox Store vorgenommen und eigenen Angaben zufolge von Grund auf neu programmiert. Während Xbox-Insider den neuen Store bereits seit August nutzen können, wird das Portal heute nun für alle Nutzer zugänglich gemacht .

Der neue Microsoft Store lädt wesentlich schneller - Microsoft verspricht Ladezeiten von unter zwei Sekunden. Beim Browsen im digitalen Spiele-Geschäft zeigt das Portal Zusatz-Informationen an, wenn Nutzer über ein Icon fahren. Bei der Kaufauswahl soll Nutzern künftig eine Anzeige helfen, die auflistet, welche Spiele ihre Freunde gerade spielen. Der Redmonder Konzern will außerdem besser kennzeichnen, welche Spiele für die neue Xbox Series X optimiert wurden.

Microsoft hat auch die Benutzerführung verbessert. Eine Primär- und eine Sekundär-Navigation erlauben nun das schnelle Navigieren zu einer bestimmten Stelle im Store. One-Click-Scrolling bringt Nutzer nun zudem schneller in den nächsten Channel oder auf die nächste Seite. Der "X"-Button auf dem Controller ermöglicht das Anwenden von Filtern. Ein neuer Jugendschutzfilter soll Eltern außerdem mehr Eingriffsmöglichkeiten geben, was ihre Kinder sehen und im Store kaufen können.

PC-WELT Marktplatz

2535537