2240334

Mann stiehlt Geld und gibt 1 Million Dollar für Spiel aus

12.12.2016 | 10:49 Uhr |

Ein Mann stiehlt 4,8 Millionen Dollar. Und gibt davon eine Million nur für ein Smartphone-Spiel aus.

Der 45 Jahre alte Kevin Lee Co hat seinen Arbeitgeber, den Baumaschinen-Hersteller Holt California, zwischen Mai 2008 und März 2015 um 4,8 Millionen US-Dollar (derzeit umgerechnet rund 4,54 Millionen Euro) betrogen, wie ein Gericht in Kalifornien jetzt geurteilt hat. Der Mann hatte als Controller in der Buchhaltung seines Arbeitgebers gearbeitet.

Der Betrug an sich wäre noch nicht spektakulär. Doch wenn man liest, wofür Co seine Beute dann wieder ausgegeben hat, reibt man sich verwundert die Augen.

Wie die bekannte Spiele-Nachrichten-Webseite Kotaku schreibt, investierte Co das gestohlene Geld in teure Möbel, schnelle Autos, Schönheitsoperationen und in Saison-Karten für die Football-Mannschaft der San Francisco 49ers. Er gönnte sich auch die Mitgliedschaft in einem Golf-Club und ein NBA-Jahresticket. So weit, so gut, man vermisst eigentlich nur die Position „schöne Frauen“ auf der Ausgabenliste.

1 Million Dollar für Game of War

Doch Co interessierte sich offensichtlich weniger für weibliche Reize als für Spiel-Spaß. Denn rund eine Million Dollar, also knapp 945.000 Euro, gab der Verurteilte für In-App-Käufe in dem Free-2-Play-Spiel Game of War von Machine Zone aus. Game of War wurde unter anderem durch die Super-Bowl-Werbung mit Kate Upton bekannt.

Co tauschte seine durch Betrug und Geldwäsche erworbenen Dollars in die Spielwährung von Game of War ein und kaufte sich dann in dem Spiel, Armeen, Waffen und andere Gegenstände, um sich gegenüber seinen Gegnern im Spiel Vorteile zu verschaffen. Da ein Spieler die für richtiges Geld gekauften Materialien im Spiel wieder verlieren kann, musste Co offensichtlich immer wieder nachkaufen...

Das genaue Strafmaß für Co wird das Gericht im Mai 2017 bekannt geben. Bis zu 20 Jahre Gefängnis und 500.000 Dollar Geldstrafe sind möglich.

Tipp: Die besten Linux-Spiele

 


0 Kommentare zu diesem Artikel
2240334