2424672

Live-Stream: KI-Band spielt Death-Metal rund um die Uhr

24.04.2019 | 12:46 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Per Live-Stream kann auf Youtube einer KI rund um die Uhr beim Spielen von Death-Metal-Songs zugehört werden.

Death-Metal-Konzerte können lang sein - aber die Band Dadabots setzt dem noch einen oben drauf: Sie spielt jetzt seit einiger Zeit ein Konzert, welches nicht enden wird. Das Konzert wird live über diesen Youtube-Kanal übertragen. Wie es die Band schafft, rund um die Uhr einen Death-Metal-Song nach dem anderen zu spielen, ist schnell erklärt: Dadabots ist keine echte Band, sondern eine KI-gesteuerte Band, die von den beiden Entwicklern und Musikern CJ Carr und Zack Zukowski erstellt wurde.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein "Proof of Concept" darüber, wie Musik mithilfe von Maschinellem Lernen erzeugt werden kann, wie die Entwickler auf der Seite zum Projekt erläutern. Die KI wurde im Vorfeld mit Alben von echten Death-Metal-Bands gefüttert und dadurch hat sie erlernt, selbst neue Songs aus diesem Genre zu komponieren und zu spielen. Dem zu Dadabots gehörenden Forschungsbericht sind weitere Details zu entnehmen.

Dadabots ist übrigens nicht nur auf dem Death-Metal-Gebiet unterwegs. Mit der gleichen Methode haben die beiden Entwickler mit Dadabots auch bereits zehn Alben produziert, in denen andere Musik-Genres abgedeckt werden.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2424672