141405

Lebenslang telefonieren für 999 Dollar

Wohin die Zukunft beim Telefonieren über das Internet geht, zeigt ein Blick in die USA. Dort wirbt RNK Telecom, ein großer Anbieter von VoIP-Telefonie, mit dem "Phone for Life"-Tarif . 999 Dollar zahlt der Kunde einmalig – dafür bekommt er ein Rundum-Sorglos-Paket.

Sämtliche Telefonate sind lebenslang gratis, egal ob innerhalb der USA oder in ausgewählte Länder (darunter auch Deutschland). Der Kunde erhält eine Telefonnummer, die er lebenslang behalten kann, egal wohin er zieht. Dazu gibt’s eine Funktionsvielfalt, die hierzulande Monat für Monat teuer erkauft werden müsste. Das reicht von Anruffiltern und Regeln, was bei welchen Anrufen zu tun ist, über Weiterleitungen und Konferenzgespräche bis hin zum elektronischen Anrufbeantworter mit automatischer Benachrichtigung per Mail.

Derartige Geschäftsmodelle lassen sich langfristig nur mit Hilfe des Internets und unter der Voraussetzung realisieren, dass Web-Traffic nahezu kostenlos ist. Ein Problem könnte der Kunde aber haben, wenn der Provider Insolvenz anmelden müsste. Unter Umständen bekommt er keine Leistung mehr für sein Geld.

PC-WELT Marktplatz

141405